Im Fokus stehen die Konzeption sowie Realisierung struktureller Änderungen an einer Datenbank, welche die Basis einer für den Außendienst bestimmten proprietären CRM-Lösung bildet. Nach Sammlung aller Anforderungen und fachlichen Vorgaben der betroffenen Abteilungen, werden die Anpassungen an der Datenbank vor Ort beim Außendienst vorgenommen. Auf eine Unterstützung bzw. Eingriffe durch die Anwender kann dabei verzichtet werden.
Die proprietäre CRM-Applikation ist mit Delphi realisiert. Für die Modellierung der Datenbankanpassungen kommen Ruby- / SQL- und BAT-Scripte zum Einsatz. Bei der zu ändernden Datenbank handelt es sich um eine des Typus SAP SQL Anywhere Server 17. Aus den fehlenden 'Vor-Ort-Services' im Bereich EDV resultieren aufwendige Tests im Vorfeld des Roll-Outs. Die Auslieferung soll für die Anwender möglichst störungsfrei verlaufen.
Ein effizientes Management von Kundenbeziehungen basiert auf einer Vielzahl an Kundendaten und Daten zu Leistungsangeboten. Diese müssen dem Anwender schnell sowie umfassend zugänglich sein und dem Kunden ansprechend präsentiert werden. Damit der Außendienst seine Aktivitäten noch besser an den Bedürfnissen der Kunden orientieren kann, bedarf es eines strukturellen Umbaus der Datenbank, die der bestehenden CRM-Software zugrunde liegt. Vorhandene Daten dürfen bei der Anpassung nicht verloren gehen. Zu den umzusetzenden Anforderungen gehören beispielsweise das Auslagern von Dokumenten, die älter als ein Jahr sind, das Löschen alter Schadenmeldungen, ein EUDSGVO-konformer Löschlauf, die Datenmigration sowie die Optimierung der Datenbankperformance durch das Erstellen neuer Indizes bzw. Datenstrukturen.