In diesem Projekt soll eine bestehende Standard-Software durch eine individuelle Neuentwicklung abgelöst werden. Die PTA übernimmt die Gesamtprojektleitung – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – sowie die Rollen Product Owner und Testmanager. Des Weiteren ist die PTA als Berater für die Konzeption der SW-Architektur im Einsatz.
Die Projektleitung erfolgt nach dem Prinzip PRINCE2 Agile. Neben den allgemeinen planerischen Aspekten erfolgt ein umfassendes Risikomanagement. Der Product Owner erstellt im Vorprojekt ein Lastenheft zur Abgrenzung der Inhalte. Dort sind die Anforderungen bereits in einem etwas höheren Level beschrieben. Im Umsetzungsprojekt erfolgt die Feinspezifikation der Anforderungen in Form von User Stories. Dazu werden die Fachexperten per Workshops interviewt und anschließend die Akzeptanzkriterien definiert. Der Testmanager definiert und koordiniert alle Testaktivitäten. Von der Testkonzepterstellung über die Testfallbeschreibungen und die Durchführung bis zum Testbericht. Der PTA Software-Architekt prüft und bewertet die konzipierte Architektur. Bei Bedarf werden Empfehlungen für alternative Lösungen ausgesprochen.
In Vorbereitung von Energieliefervertragsangeboten ist es erforderlich, dass Prognosen über den zu erwartenden Energieverbrauch erstellt werden müssen. Auf Basis dieser Prognosen erfolgt dann die Kalkulation, um den anzubietenden Preis zu ermitteln. Mit dieser Neuentwicklung sollen die zugrundeliegenden Probleme der Standardsoftware behoben werden. Des Weiteren soll die moderne Service-orientierte Architektur auch zukünftigen Anforderungen standhalten.