Dies ist eines von 4800 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Abbildung des kontinental-europäischen Strommarktes in Endur

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 2 Jahre

Kurzbeschreibung

Migration des europäischen Stromgeschäfts eines großen Energiehandels-Unternehmens von der Branchensoftware Xenon nach Endur. Die PTA-Mitarbeiter sind für diverse Arbeitspakete in Analyse, Design, Umsetzung, Test und Produktivsetzung verantwortlich. Im Fokus stehen „Deal-Modelling“, „Schnittstellen“, „APM“, „Stammdatenverwaltung“ und „Physikalische Lieferstruktur (Regelzonen und Bilanzkreise)“.

Ergänzung

Das in zwei Phasen aufgeteilte Projekt gliedert sich auf Grund des hohen Umfangs weiter in Arbeitspakete.  In der Analysephase wird in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein Konzept erarbeitet und durch Konfiguration in Endur umgesetzt. Wo erforderlich werden die Entwickler, welche individuelle Skript-Lösungen in „OpenJVS“ implementieren, koordiniert. Nach der Realisierung werden Testfälle geschrieben (unter Zuhilfenahme von HPQC) und die Testtermine nach Abnahme durch die Fachbereiche betreut. Abschließend erfolgt begleitend die Produktivsetzung.

Fachbeschreibung

Durch das Projekt wird das komplette kontinental-europäische Stromgeschäft in Endur abgebildet. Dies schließt alle physikalischen Forward-Geschäfte, Börsenprodukte, Optionen, FX-Geschäfte sowie Swaps ein.  In Endur wird dabei sowohl auf bordeigene Instrumente wie z. B. „PWR-EXCH-FUT“, „PO-CALL-*“, „FX“ als auch auf benutzerdefinierte Instrumente, welche auf „PWR-PHYS“ basieren, zurückgegriffen. An vielen Stellen werden Informationen in „TranInfo“-Feldern gehalten.  Mit einem detaillierten Sicherheitskonzept und einem Deal-Life-Cycle, welcher durch eine kriterienabhängige Autovalidierung unterstützt wird, werden die prozessualen Abläufe von Front- und Back-Office vereinfacht.  Zur Validierung der Buchstruktur, von Matching-Prozessen, von konsistenten Deal-Eingaben usw. werden viele individuelle Skripte und Funktionen implementiert, um einen hohen Anteil an Automatisierungspotential zu erreichen.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.07.2011 - 30.06.2013

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.