Kurzbeschreibung:

Das unter der Projekt-Id 2657 entwickelte Planungstool wird überarbeitet und funktional erweitert. Veränderungen in der Organisationsstruktur spiegeln sich unmittelbar im Planungstool wider. Neue Attribute werden eingeführt. Migrationen auf neue Plattform werden durchgeführt.

Ergänzung:

Wegen der unternehmensweiten Einführung von Windows 7 und Office 2010 müssen die Excel-Applikationen migriert werden. Das Upgrade des Websphere Application Servers auf Version 8 verlangt eine Migration der Server-Komponenten der Java-Applikation.

Fachbeschreibung:

Zur quartalsweisen Planung wird den Anwendern in einem bestimmten Zeitfenster das Planungstool bereitgestellt. Aufgrund des globalen Einsatzes ist während dieses Zeitraums eine 24/7 Verfügbarkeit zu gewährleisten. Daten bestehender Verträge werden aus dem Buchungssystem zur Verfügung gestellt. Einzelne Verträge können mit dem Planungstool neu erstellt, storniert oder gelöscht werden. Die Planung der zu Portfolios aggregierten Verträge gliedert sich in drei Teile. Zuerst kann der Anwender den Ist-Stand manuell korrigieren. Über verschiedene Parameter, die jeweils einen "business case" definieren, werden dann prozentuale Veränderungen der Prämien, Kosten und Schäden vorgetragen, aus denen sich die weiteren Kennzahlen berechnen. Abschließend können noch gezielt Adjustierungen vorgenommen werden. Pivot-Auswertungen dienen zur Visualisierung der erfolgten Planung. Die zurückgeschriebenen Plandaten dienen bei der darauffolgenden Phase als Basis für die nächsten Planungen.