Kurzbeschreibung:

Ein großer deutscher Energieversorger setzt nach einer Umstrukturierung seinen Marktzugang neu auf und führt dafür Allegro als ETRM-System neu ein. Die PTA unterstützt den Kunden bei kritischen funktionalen Fragestellungen wie den Back-Office-Prozessen, Reporting und der ECMS-Anbindung bei der Business Analyse. Weitere Unterstützung findet beim Projektmanagement, in der Qualitätskontrolle und im Change Management statt.

Ergänzung:

Das ETRM-System wird auf Basis der Microsoft Azure-Cloud-Umgebung bereitgestellt. Das stellt das Projekt vor eine Reihe neuer Herausforderungen wie z. B. Konnektivitätsprobleme wie die Verbindung zu einem Mailserver. Neben der Spezifikation von verschiedenen Arbeitspaketen für die Back-Office-Projekte und das Reporting wird der Kunde bei der Lösung solcher Themen unterstützt.

Fachbeschreibung:

Das ETRM-System (Energy Trading and Risk Management) soll in drei Pilotregionen das Portfoliomanagement unterstützen und den Zugang zum Energiemarkt auf der Einkaufsseite ermöglichen. Dafür wird das ETRM-System mit einer Vielzahl von Systemen auf zentraler und regionaler Ebene per Schnittstelle angebunden.