Es ist nicht mehr möglich, der digitalen Transformation auszuweichen. Dabei ist nicht nur der Einsatz neuer Technologien für den Erfolg der Transformation entscheidend, sondern auch ob Unternehmen in der Lage sind, ihr jeweiliges Geschäftsmodell mit Hilfe dieser Werkzeuge neu zu denken. In einer Welt, in der die Marktmacht des Konsumenten so groß ist wie nie zuvor, werden diejenigen erfolgreich sein, die ihren Kunden in den Vordergrund stellen, seine Bedürfnisse, Wünsche und situativen Anforderungen kennen. Kunden haben hohe Ansprüche an transparente Abläufe und schnelle Kommunikation. Diesen Ansprüchen kann man als Unternehmen heutzutage nur durch intelligente, IT-gestützte Prozesse gerecht werden. Digitale Vorreiter bieten ihren Kunden Lösungen mit einem einzigartigen Erlebnis an.
Werden Sie zum digitalen Vorreiter. Mit uns.
Nach jahrzehntelangem Einsatz sind viele IT-Systeme, die wichtige Kernanwendungen eines Unternehmens abbildeten, veraltet. Mit erheblichen Folgen: Fast die Hälfte der zur Verfügung stehenden IT-Budgets wird mittlerweile für die Wartung und Pflege dieser Altsysteme verwendet. Dies ist ein Ergebnis unserer Marktanalyse, die wir gemeinsam mit Statista durchgeführt haben. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung digitaler Technologien stellt sich also für viele IT-Abteilungen die Frage, welche Programme mitziehen können und welche nicht. Eine Entscheidung, die mit Bedacht getroffen werden sollte. Denn viele solcher Legacy-Systeme verfügen über ausgereifte Kernfunktionen und arbeiten während des Betriebs zuverlässig. Auf der anderen Seite zeichnen sie sich oft durch eine veraltete Datenverwaltung sowie sperrige Benutzeroberflächen aus und sind in alten Programmiersprachen entwickelt, die den modernen Anforderungen einfach nicht mehr genügen. Die Pflege und Wartung ist umständlich und kostenintensiv. In vielen Fällen kann sie durch eine moderne und kostensparende IT-Architektur ersetzt werden, wodurch der Korridor an Investitionen in neue, zeitgemäße digitale Lösungen oder gar in neue Geschäftsmodelle ganz erheblich vergrößert werden kann.
Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und –prozessen ist ein wesentlicher Baustein, um den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht zu werden. Hierbei unterstützen wir Sie, in dem wir Ihr Geschäftsmodell im Hinblick auf Digitalisierung und technologiebasierte Transformation untersuchen.
IT-Cloud-Unternehmensplattformen sind die Basis für digitale Geschäftsmodelle und -prozesse, und geben Ihnen die Möglichkeit den Weg des digitalen Wandels erfolgreich zu beschreiten. Im Zuge der digitalen Transformation müssen dabei mehrere Faktoren berücksichtigt werden, die für den Erfolg ausschlaggebend sind:
Wir beraten Sie bei der Auswahl der IT-Cloud-Unternehmensplattform, beim Design und der Umsetzung einer tragfähigen Architektur, die Kunden, Lieferanten und Partner verbindet. Dabei berücksichtigen wir immer die Spezifika der individuellen Unternehmensprozesse.
Unsere Experten verfügen über fundiertes Know-how im gesamten Portfolio der Cloud Plattformen. Wir fokussieren uns stets auf Flexibilität, Machbarkeit und die schrittweise Einführung – im Einklang mit Ihrer Budgetplanung und einem validierten Business Case.
Umsetzung Ihrer Digitalstrategie
Umsetzung neuartiger Geschäftsmodelle auf der Plattform („Speedboats“)
Nähe und Echtzeitkommunikation mit den Kunden und den Geschäftspartnern
Einbindung von Gerätedaten (IoT)
Sammeln, Verwerten und Einbinden von Daten in die Prozesse
Machine Learning und KI-Services nutzen
Bei eingehenden Anrufen werden offene Tickets zum Kunden angezeigt. Nach Auswahl des registrierten Produkts wird bei der Erfassungen eines neuen Tickets die Priorität abhängig von den SLAs ermittelt. Über Klassifizierungskataloge kann der Vorfall auswertbar eingegrenzt und die zuständige Fachabteilung vorgeschlagen werden.
Höhere Fallbearbeitungsquote am Telefon
Verbesserung der Customer Experience
Signifikante Erhöhung der SLA-Zielerreichungsquote
Eskalationsvermeidung durch rechtzeitige Information des Kunden bei Nachfrage
Vermeidung von Doppelerfassung von Vorfällen
Die Fallklärung wird durch eine Volltextsuche über bestehende Cases erleichtert. Der Zugriff auf die Informationen bzgl. bisher verbauter Ersatzteile, die Revision- und die Software-Versionshistorie hilft beim Eingrenzen des Fehlers und bestimmt mögliche Lösungsvorschläge aus der integrierten Knowledge Base.
Projekte und die zugehörigen Stromverteilungsnetze können angelegt und verwaltet werden. Über einen „Grafischen Editor“ können die Stromverteilungsnetze weiterhin graphisch geplant, angelegt und unter der berechneten Stromlastverteilung und Auslastung simuliert werden. Über eine IoT-Anbindung werden die jeweiligen und allgemeinen Systemzustände überwacht. Gleichzeitig werden die Daten gesammelt und ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen fortwährend in die Planung und den Betrieb von Stromverteilungsnetzen, was eine Steigerung der Effizienz in den Prozessen und Kosteneinsparungen ermöglicht.
Der Service-Außendienst wird vor Ort mit einer mobilen App unterstützt, um den Service-Einsatz zu dokumentieren und verrechnungsrelevante Informationen zu erfassen. Der ausgedruckte Service-Bericht beinhaltet die automatische Interpretation der Vertragsbedingungen bzgl. der Verrechnung von Einsatzzeiten, Ersatzteilen und Reisekosten.
Erfasste Daten werden in Statistiken zusammengeführt und dem Service- und Produkt-Management zur Verfügung gestellt. Eine grafische Aufbereitung der Daten in Form von Entscheider-Dashboards dient dem Management dazu, Maßnahmen zur Verbesserungen des Services abzuleiten (Corrective And Preventive Action).
Wir kennen die Marktführer der IT-Cloud-Unternehmensplattformen und
haben den Begriff der Digitalen Business Plattform geprägt. Als konsequente Umsetzung des Industrie 4.0 Konzeptes verschmelzen Digitale Business Plattformen die relevanten Geschäftsanwendungen aus allen Unternehmensbereichen und führen alle verfügbaren Datenströme in einen unternehmensweiten Datenpool (Data Lake, Big Data) zusammen.
Ergänzt wird die digitale Business-Plattform durch zusätzliche Microservices, wie z.B. Datenstromanalysen über den sogenannten IoT Hub, Predictive Maintenance, Deep Learning Algorithmen (Artifical Intelligence), Spracherkennung, Geo-Lokalisierung, etc. Somit erweitert sich die Flexibilität der Systeme sowie die Möglichkeiten zu einer ganzheitlichen Betrachtung. Dabei zeigen die unterschiedlichen Plattformanbieter, dass Sie Ihre Flexibilität gegenüber unterschiedlichen Anforderungen, in Bezug auf Größe, Komplexität und Offenheit maßgeblich verbessert haben.
Ein weiteres Asset ist in diesem Zusammenhang die Einbindung von Lieferanten, Kunden und anderen Geschäftspartnern. Durch die Abbildung von zahlreichen bzw. möglichst allen maßgeblichen Systemen, erhalten die Unternehmen inzwischen bei allen Anbietern die Möglichkeit, einen 360-Grad-Blick auf ihren Kunden und ihr eigenes Unternehmen zu erhalten. Auf der Kostenseite haben beinahe alle Hersteller von Digitalen Business Plattformen attraktive Modelle, die nach User-Anzahl ausgerichtet sind. Der Betrieb erfolgt maßgeblich in der Cloud, sodass aufwendige On-Premise-Installationen entfallen.
Durch unsere hohe Kompetenz in Schnittstellen, Implementierungen mit allen großen Herstellern und zahlreichen Individualsoftware-Projekten ist die PTA Ihr idealer Partner, sowohl bei der Umsetzung und objektiven Betrachtung von Chancen und Risiken, als auch bei unvermeidbaren Updates und Herstellerbindung.
Durch unsere umfangreichen Implementierungserfahrungen und Expertise können wir Sie umfassend zu den Vor- und Nachteilen Digitaler Business Plattformen beraten. Die Marktführer der IT-Cloud-Unternehmensplattformen sehen Sie hier im Überblick:
Dynamics 365 integriert CRM und ERP auf einer Plattform und bereitet alle Arten von Daten intelligent auf. Damit fällt es Ihnen leichter, proaktiv Erkenntnisse zu gewinnen, um Ihre Geschäftsprozesse zu beschleunigen.
Salesforce ist ein web-basiertes CRM für Vertrieb, Marketing und Kundenservice – alles auf einer Plattform. Vernetzen Sie sich mit Ihren Kunden auf neue Art und Weise – mit der weltweit führenden CRM-Plattform.
SAP C/4HANA ist ein Oberbegriff für die kombinierten Customer Experience-Lösungen von SAP. Damit stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihrer geschäftlichen Aktivitäten.
Durch die Ermittlung von Digital Performance und Digital Readiness Ihres Unternehmens entsteht eine 360°-Analyse des gesamten digitalen Spektrums. Damit wird die interne Bereitschaft zur Digitalisierung und die Wirksamkeit aller kundenorientierten digitalen Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten transparent.
Für Unternehmensbereiche mit Digitalisierungspotenzial wird sowohl der jeweilige Status quo des Reifegrads als auch der firmenspezifische Veränderungsbedarf bestimmt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dokumentiert und passende Empfehlungen für Digitalisierungsmaßnahmen ausgesprochen.
Es folgt der Action Plan, den wir zusammen mit unseren Kunden erstellen. Der Action Plan beinhaltet eine erste Kostenindikation und eine mögliche Timeline. Er dient als Grundlage für den Startschuss einzelner Projekte für die jeweiligen Bereiche, die dann von einem übergeordneten Digital Coaching Team begleitet werden.
Die zur Verfügung stehenden Alternativen an geeigneten Digitalen Business Plattformen werden anschließend anhand der gewichteten Kriterien bewertet. Der Kunde erhält am Ende der Recherche eine Bewertungsmatrix, mit der er objektiv eine geeignete Digitale Business Plattform auswählen kann
Gemeinsam erarbeiten wir die erforderlichen individuellen Komponenten, die über die hohe Funktionsdichte der marktführenden Business Plattformen hinausgehen und damit ein firmenspezifisches Geschäftsmodell optimal unterstützen.
Die offene Plattformarchitektur ermöglicht die einfache Integration von auf dem Markt erhältlichen Zusatzkomponenten. Deren Einsatz ist ein maßgeblicher Schritt zur Individualisierung der Gesamtlösung. Beispiele sind Services für künstliche Intelligenz, Spracherkennung, Geo-Location, Wetterdienste und viele andere.
Zur Vervollständigung einer Individualisierung entwickeln wir die Softwarekomponenten, die sich dann in Form von Microservices und Apps der Gesamtlösung hinzufügen lassen.
Zahlreiche, historisch gewachsene und proprietäre Alt-Anwendungen bremsen die digitale Transformation eines Unternehmens. Sie wurden oft in einer Zeit entwickelt, in der Cloud Computing noch kein Thema war. Die PTA hat sich auf die Ablösung und Transformation dieser Systeme in moderne Digitale Plattformen spezialisiert.
Konsistente Daten und die Eliminierung von Dubletten sind nur einige der Vorteile von Digitalen Business Plattformen. Dazu nötig ist eine korrekte Migration der Transaktionsdaten in das Zielsystem. Die PTA hat seit Jahrzehnten Erfahrung mit der Transaktion von Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen. Dieses Know-how wurde in zahlreichen Kundenprojekten umgesetzt.
Im Rahmen der Digitalisierung und der Transformation bestehender Anwendungen sind Sicherheitskonzepte von essentieller Bedeutung. Da viele Kunden oftmals Kernprozesse in den Digitalen Plattformen verarbeiten, ist Konzeption, Umsetzung und Einhaltung aller aktuellen und für die jeweiligen Branchen vorgeschriebenen Sicherheitsstandards ein fundamentaler Bestandteil der PTA-Dienstleistung.
Durch die Verlagerung des Betriebs der wichtigsten Softwareanwendungen in die Cloud muss sich die IT-Abteilung weniger mit Routinearbeiten beschäftigen und kann zum Beispiel über eine Cloud-Admin-Konsole die wichtigsten Einstellungen und Anpassungen vornehmen. Dadurch entsteht Freiraum zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und für den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen.
Wir empfehlen den Aufbau eines Teams, das die Digitalisierung unabhängig von Hierarchieebenen begleitet. Wir stehen Ihnen mit erfahrenen Beratern für das unternehmensinterne Coaching und die interne Kommunikation bzw. Marketing aller Digitalisierungsaktivitäten zur Seite.
Durch den hohen Einwirkungsgrad der digitalen Transformation auf die Digitale Business Plattform entstehen enorme Ansprüche an Umsetzungsqualität und Risikominimierung. Unsere Qualitätssicherung sorgt für passende Sicherheits- und Datenschutzkonzepte, sowie für BackUp-Verfahren, die eine hohe Verfügbarkeit und Effizienz garantieren.
Die Anforderungen an Digitale Business Plattformen werden durch PTA von der ersten Projektidee bis zum produktiven Betrieb professionell begleitet und deren Einhaltung permanent überwacht. Zertifizierte Anforderungsmanager (Requirement Engineers) und Business-Analysten behalten die Interessen von Stakeholdern und die Geschäftsprozesse stets im Blick und unterstützen so die digitale Wertschöpfung.
Dank erfahrener Architekten, Entwickler und Administratoren wird die neue Plattform zu einer für das jeweilige Unternehmen maßgeschneiderten Lösung. Diese basiert auf neuesten Technologien und ermöglicht, durch individuell erstellte Anwendungen die Kernkompetenzen des jeweiligen Unternehmens in Szene zu setzen und sich von Wettbewerbern zu differenzieren.
Sachkundige Projektmanager und Coaches von PTA unterstützen die Kunden mit einem an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepassten Projektvorgehen. Dabei endet das Projektmanagement dabei nicht mit dem „Go live“, sondern setzt Projektergebnisse in laufenden Betriebs- und Supportprozessen um.
Neben der Implementierung der Technologie ist die Aufrechterhaltung des laufenden IT-Betriebs das Schlüsselelement für ein modernes, digitales Unternehmen. Wir arbeiten nach bewährten Prozessen mit qualifizierten Mitarbeitern, sowohl am Service Desk als auch im Change Management. Ein begleitendes Continuous Service Improvement – eine kontinuierliche Serviceverbesserung – optimiert dabei permanent Support-Prozesse und unterstützt bei Problemen.
Ein speziell für den jeweiligen Kunden zuständiger Servicemanager definiert in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die passenden Services aus dem PTA-Service–Katalog. Dabei werden nicht nur individuell passende Serviceprozesse, sondern auch der Zeitraum festgelegt, in welchem der Dienst zur Verfügung stehen muss. Monatliche Berichte über die Einhaltung des Service Level Agreements (SLA) bieten die notwendige Transparenz.
Aus den Erfahrungen der Support-Mitarbeiter und aus weiteren Projektinitiativen resultieren die Anforderungen an ein professionelles Änderungsmanagement. In enger Abstimmung mit einem Change Advisory Board definieren wir mit Ihnen gemeinsam neue Releases und Updates der Anwendungen. Ziel ist die permanente Optimierung von Benutzerfreundlichkeit und Leistungssteigerung der Applikationen, damit der digitale Mehrwert wächst.
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