MKS Source Integrity 2009

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Bild: Projektbild für die Branche Pharma-Industrie

Anfragen- und Beschwerdemanagement für ein international eingesetztes Laborinformationssystem

Für ein Laborinformationssystem, das seit einigen Jahren auf dem internationalen Markt eingesetzt wird, werden die eingehenden Kundenanfragen und -beschwerden bearbeitet. Dies geschieht unter festgelegten Zeitanforderungen und entsprechend der Regularien und ISO Qualitätsrichtlinien im medizinisch regulierten Umfeld. Dabei ist die Verantwortung des Mitarbeiter neben dem Beschaffen aller notwendigen Informationen und der eigentlichen Problemanalyse hauptsächlich die Ursachenermittlung und die Erstellung einer selbsterklärenden Dokumentation nach den entsprechenden Kundenvorgaben. Besondere Beachtung gilt der Dokumentation hinsichtlich Compliance, da alle Dokumente wiederkehrenden Audits durch die zuständigen Behörden unterliegen.

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Bild: Projektbild für die Branche Pharma-Industrie

Complaint Handling für ein Laborinformationssystem

Hauptaufgabe des Projektes ist es, Kundenbeschwerden für ein auf dem internationalen Markt und im streng regulierten Umfeld eingesetztes Laborinformationssystem zu bearbeiten. Die Problemstellungen werden dem Mitarbeiter nach erster Analyse vom globalen Kunden-Service zur Detailanalyse weitergeleitet. Neben der Analyse und der zeitnahen Ermittlung der Ursache spielt die Dokumentation und Kommunikation der Ursache und von Lösungsvorschlägen eine große Rolle. Die Dokumentation der Kundenbeschwerden muss den Regularien und Qualitätsstandards eines streng regulierten Umfeldes gerecht werden.

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