Testma­nage­ment

Senken Sie Ihre Risiken und steigern Sie zugleich die Stabilität Ihrer Produkte und Services

Testmanagement umfasst alle Aktivitäten zur Planung und Steuerung sowie zum Controlling von Testaktivitäten. Für eine so komplexe Aufgabe wie den Test von Software sollte ein definierter Prozess angewendet werden – der sogenannte fundamentale Testprozess (siehe Infografik). Dieser wird im Rahmen eines Projekts mehrfach durchlaufen (z.B. für den Integrations- und Systemtest).

Die stringente Anwendung dieses Prozesses durch den Testmanager von Beginn des Projekts an ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Projektdurchführung und für die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Softwareprodukts. In großen Projekten ist ein effektives Testmanagement zudem nur durch den Einsatz von geeigneten Tools/Werkzeugen möglich.

Profitieren Sie von unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich des Testmanagements bei der Durchführung Ihrer Projekte.

Wie wir beim Testmanagement vorgehen

Der fundamentale Testprozess

Wir beraten und unterstützen Sie bei allen Aufgaben des Testmanagements, z.B.:

Vorteile des Testmanagements

Optimaler Einsatz Ihrer Ressourcen

Optimaler Einsatz Ihrer Ressourcen

Durch ein professionelles Testmanagement werden die vorhandenen Projektressourcen optimal für die Durchführung der qualitätssichernden Maßnahmen und Tests eingesetzt.

Hohe Transparenz

Hohe Transparenz

Die Testaktivitäten liefern fortlaufend Informationen über den Fortschritt und den Status der Entwicklungsaktivitäten sowie zur Qualität des zu liefernden Produkts.

Geringere Kosten

Geringere Kosten

Das frühzeitige Finden von Fehlern in der Software oder von Spezifikationsmängeln vor der Freigabe und Auslieferung bzw. Nutzung der Software reduzieren deutlich die Kosten.

Verbesserter Support
und Wartung

Verbesserter Support und Wartung

Gut dokumentierte Tests und Testergebnisse erleichtern die Weiterentwicklung von bestehender Software sowie laufende Supportmaßnahmen (z.B. durch definierte Regressionstests nach dringenden Korrekturen an produktiver Software).

Geringeres Risiko

Geringeres Risiko

Ein systematischer Testprozess reduziert signifikant das Risiko, Defekte oder Mängel in der Software zu übersehen.

Auswahl unserer QS- und Test-Tools

Unsere Erfahrung – wie unsere Kunden vom Testmanage­ment profitieren

Als IT-Beratungsunternehmen mit 50 Jahren Erfahrung verfügt die PTA über eine langjährige Expertise im Softwaretest. Zu unseren Kunden gehören mittelständische und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Eine Auswahl von Projekten ist im Folgenden referenziert.

Unterstützung Testmanagement

Der Kunde tauscht den Infrastruktur­anbieter aus und baut gleichzeitig ein zentrales Testmanagement mit SpiraTeam auf. Die Mitarbeiter der PTA unterstützen sowohl beim Aufsatz des Testmanagements im Spira als auch im Zuge des Projekts ‚Transition Infrastruktur‘.

Aufbau eines Testma­nagements für die Erweiterung eines bestehenden Energiehandelssystem

Das Projekt dient der Erweiterung einer neu eingeführten Standardsoftware für den Energiehandel und das Risikomanagement (ETRM).

Einführung der Prozesse für die Projektabwicklung sowie das Test­management

Definition der notwendigen Vorlagen, Konzeption des Testprozesses, sowie die Tool-gestützte Umsetzung dieser Prozesse für das IT-Service-Management.

Recherchieren Sie in unseren IT-Projekt­en im Bereich Testma­nage­ment

Für den Kunden wird eine Synchronisierungssoftware zwischen Azure DevOPS und SpiraTeam erstellt, die es ermöglicht, die Artefakte vom Typ Anforderungen und Features inklusive ihrer Hierarchie in beiden Systemen synchron zu halten. Die …
In diesem Projekt soll die bestehende Software zum Vertrieb einer Unfallversicherung um einige Features erweitert werden. Des Weiteren wird die Cloudumgebung auf Kundenwunsch umgezogen. PTA unterstützt hierbei bei der Implementierung, Testautomatisierung und …
Eine von PTA entwickelte, neue Software-Lösung zur Effektenabwicklung bietet dem Anwender optimale Prozessunterstützung bei der Bearbeitung des Effektengeschäfts. Damit kann die Erfassung von Effekteneinreichungen effizienter und somit zeitsparender erfolgen. Im vorliegenden Quartal …
In diesem Projekt soll eine bestehende Standard-Software durch eine individuelle Neuentwicklung abgelöst werden. Die PTA übernimmt die Gesamtprojektleitung - in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden - sowie die Rollen Product Owner und …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Frank Heise

Head of Quality Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen