Qualitätssicherung

Bild: Projektbild für die Branche Handel

Monitoring und Qualitätssicherung von Webtracking-Daten

Im Rahmen des Projektes werden die von den einzelnen Webshops der Konzerngesellschaften vereinnahmten Tracking-Daten qualitätsgesichert. Dies umfasst zum einen die toolgestützte Überwachung der Daten sowie die Betreuung und Unterstützung betreffender Konzerngesellschaften bei der Problemanalyse und -behebung im Fehlerfall. Darüber hinaus wird die Ablösung der bestehenden Tracking-Lösung geplant und die Neuentwicklung begleitet.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Telekommunikation

Testmanagement für ein Upgrade und die Migration eines Telefonie-Systems

Die aktuell beim Kunden verwendete Version des Avaya Aura Telefonie-Systems soll durch einen Dienstleister auf eine aktuelle Version (Version 8.1) angehoben werden. Des Weiteren möchte der Kunde das Telefonie-System (größtenteils) auf eine virtualisierte Plattform migrieren. Hierbei muss sichergestellt sein, dass nach dem Upgrade der gleiche Funktionsumfang gegeben ist und die migrierten Daten und Call Flows korrekt übertragen wurden und wie zuvor arbeiten. Die PTA entwickelt im Rahmen dieses Projekts die Teststrategie übernimmt das operative Testmanagement.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Consulting

Computer-System-Validierung eines Dokumentenmanagement-Systems

Im Rahmen der Managementsystem-Zertifizierung nach ISO 13485 ist u.a. die Validierung aller (Software)-Werkzeuge gefordert, wenn diese zum Produkt oder der technischen Dokumentation beitragen. Ein zentrales IT-System ist dabei das Dokumentenmanagement-System. Dabei gilt es sicherzustellen, dass Vorgabedokumente, Vorlagen und Nachweise fehlerfrei erstellt, geprüft, freigegeben und aufbewahrt werden können. Zudem müssen die grundlegenden Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit erfüllt sein. Die PTA verantwortet das Gesamtprojekt, inklusive der Planung, der Durchführung und des Abschlusses der Validierung sowie der Nachverfolgung der offenen Punkte für den Hersteller.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Verkehr / Transport / Logistik

Weiterentwicklung eines Integration-Services

Im Rahmen des Projekts wird das bestehende Dispositionssystem des Kunden sukzessive durch ein neues System, eine intern entwickelte Individualsoftware-Lösung, abgelöst. Das neue Back-End-System speichert und verwaltet alle Vorgänge, die im Zuge des Supply-Chain-Managements anfallen. Das Projekt erfolgt nach dem Vorgehensmodell Scrum und die PTA unterstützt den Kunden bei der Erstellung, Verwaltung und Durchführung der Softwaretests.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Verkehr / Transport / Logistik

Teststrategie zur Anbindung von Automatik-Lagerverwaltungssystemen an bestehende Logistik-Systeme

Im Rahmen des Gesamtprojekts werden vom Kunden mehrere neue Lagerstandorte gebaut und in Betrieb genommen: Diese weisen in den verschiedenen Sortimenten (Trockensortiment und Frischdienst) differenzierte Automatisierungsgrade auf. Hierzu werden verschiedene Automatikdienstleister in die bestehende Systemlandschaft des Kunden integriert. Die PTA entwickelt für den Kunden die Teststrategie, um die Bestandssysteme, insbesondere das dezentrale Lagerverwaltungssystem, an die Systeme der verschiedenen Automatikdienstleister anzubinden und erstellt hierzu ein Testkonzept. Des Weiteren unterstützt die PTA den Kunden bei der Konzeption der Teststrategie zur Integration und Abnahme der Automatik-Lagerverwaltungssysteme für die jeweiligen Lagerstandorte. Hierfür wird eine Vorlage erstellt, aus dem die Testkonzepte der jeweiligen Lagerstandorte abgeleitet werden.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Verkehr / Transport / Logistik

Review und Optimierung eines Testmanagements

Der Kunde nutzt eine eigene TMS-Software (Transport Management System) als zentrale Anwendung zur Unterstützung seiner Unternehmensprozesse und übernimmt hierfür auch das Qualitätsmanagement. Die PTA begutachtet und optimiert im Rahmen eines Reviews den laufenden Testprozess und das Testmanagement. Ziele dieses Reviews und den zugehörigen Anpassungen an den Testprozess sind unter anderem eine einheitliche Dokumentation sowie Steuerung und Bewertung der Testaktivitäten. Hinzu kommt eine Erhöhung der Testabdeckung bzgl. Neuentwicklungen und Bestandsprozessen sowie die Umsetzung des vollständigen Testprozesses im ALM-Tool SpiraTeam und die Steigerung der Qualität der eingesetzten Software.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Handel

Integrationstest zur Weiterentwicklung und Optimierung eines Inventurverfahrens

Der Kunde, ein international tätiger deutscher Lebensmitteldiscounter, entwickelt das genutzte Tagesinventurverfahren weiter und führt zudem ein Optimierungsmodell für eine dynamische Artikelpriorisierung ein. Die PTA unterstützt den Kunden bei der Qualitätssicherung für die systemübergreifende Prüfung der Geschäftsprozesse bzw. der zugehörigen Datenübermittlung und übernimmt das operative Testmanagement.

Mehr erfahren...