Einzelhandel

Bild: Projektbild für die Branche Handel

Elektronische Verarbeitung von Lieferantenrechnungen

Im Rahmen der Digitalisierung der Unternehmensprozesse sollen bei der im Einzelhandel tätigen deutschen Niederlassung eines globalen Konzerns Rechnungen, die in digitaler Form von den Lieferanten übersendet werden, automatisiert in ein Vorfeldsystem zum Warenwirtschaftssystem eingespielt werden. Der aktuell bestehende Prozess bedeutet einen hohen manuellen Aufwand seitens der IT-Abteilung. Die Aufgabe ist es, die Anforderungen aufzunehmen, einen automatisierten Prozess zu konzipieren, die Umsetzung durchzuführen und die Fachabteilungen zu schulen.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Handel

Einführung einer zentralen Kennzahlen-Datenbank

Es wird ein Datenbanksystem entwickelt, das wirtschaftliche Rohdaten empfängt, verdichtet und daraus Kennzahlen berechnet und speichert, um diese unternehmensweit externen Systemen zur Abfrage zur Verfügung zu stellen. Das Projekt umfasst die Konzeption, die Realisierung und den Test des zu erstellenden Systems. Das Zielsystem besteht aus einer Datenbank, in die täglich Datenmengen von bis zu 20 GB in Form von csv-Dateien eingelesen und innerhalb von zwei Stunden verarbeitet werden. Die Architektur ist offen sowohl für die Erweiterung um neue Input- und Output-Schnittstellen, als auch für die Implementierung neuer Kennzahlen.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Handel

Neuentwicklung einer Anwendung zur Prüfung und Rückmeldung von Filial-Layouts

Ein bestehendes System zur Prüfung der Anordnung von Produkten in Handelsfilialen wird anhand fachlicher Spezifikationen neu erstellt. Dabei wird besonderer Augenmerk auf die Zusammenführung der Informationen aus den Filialen in der Zentrale sowie auf die Erstellung von Berichten und Abweichungslisten gelegt.Ein bestehendes System zur Prüfung der Anordnung von Produkten in Handelsfilialen wird anhand fachlicher Spezifikationen neu erstellt. Dabei wird besonderer Augenmerk auf die Zusammenführung der Informationen aus den Filialen in der Zentrale sowie auf die Erstellung von Berichten und Abweichungslisten gelegt.

Mehr erfahren...