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Implementierung einer Customer Master Data Management Lösung für Vertriebsprozesse

Das Customer Master Data Management unterstützt den Vertrieb dabei, nationale sowie internationale Kunden hierarchisch zu strukturieren. Dabei werden die Neuanlage sowie die Umfirmierung bestehender Kunden unterstützt. Ein wichtiger Bestandteil ist die grafische Darstellung der Vertriebsstruktur des Kunden sowie die Unterstützung der Umfirmierung durch die automatische Zusammenführung von Kundendaten.

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Update SharePoint 2007auf 2010 inclusive Integration mit Microsoft CRM 2013

Die SharePoint 2007 Umgebung wird nach und nach auf SharePoint 2010 Server migriert, um Nutzen aus den zusätzlichen Funktionen von SP 2010 zu ziehen. Dieses Projekt beschäftigt sich ausschließlich mit der Migration und Integration der CRM spezifischen SharePoint Website Collections. PTA ist für die technische Konzeption, die Entwicklungskoordination und die technische Umsetzung der Microsoft CRM 2013 Integration mit SharePoint 2010 zuständig. Außerdem fällt die organisatorische Koordination der SharePoint Migration von 2007 auf 2010 in den Zuständigkeitsbereich der PTA.

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Erfassung und Pflege von Kundenpreisen im Bereich Consumables

Für den Bereich Consumables soll zur Erfassung und Pflege von Kundenpreisen eine offlinefähige Erweiterung von MS Dynamics CRM 2013 bereitgestellt werden. Damit soll dem Vertrieb die Möglichkeit gegeben werden, auf möglichst einfache Art kundenspezifische Staffelpreise zu erfassen. Diesen Prozess soll die Komponente durch eine übersichtliche Darstellung zusätzlicher Informationen wie Margen und Rabatte unterstützen. Außerdem soll ein Druckmechanismus zur Verfügung gestellt werden, um die Preisvereinbarungen als Word Dokument an den Kunden senden zu können. Der Transfer von potentiellen Kundenpreisen aus CRM nach SAP sowie der Rücktransfer der bestätigten Kundenpreise nach CRM erfolgt über neu zu erstellende Schnittstellen.

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Einführung eines Kundenportfolio-Managements für die Vertriebsorganisation

Durch die Einführung einer Kundensegmentierung und Kundenklassifizierung wird den Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit gegeben, profitable Kunden besser zu betreuen. Wichtige KPIs sind dabei die Profitabilität des Kunden, die Klassifizierung anhand der Umsätze, und die Betrachtung von aktuellen Deals. Des Weiteren wird dem Vertriebsmitarbeiter ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt, welcher die Attraktivität des Kunden beschreiben soll.

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