Dienstleistungen

Unter Dienstleistungen werden alle die Projekte betrachtet, die nicht speziellen Aufgabenbereichen wie Beratung, Consulting und IT-Technologie oder dem Finanzbereich zugeordnet werden.
Bild: Projektbild für die Branche Dienstleistungen

Maßnahmen Zertifizierung ISO 13485

Ein Dienstleister, der Softwareentwicklung im medizinischen Umfeld anbietet, wurde während eines Lieferantenaudits mit mehreren Major Findings konfrontiert. Betroffen sind dabei die folgenden, in den ISO Normen 13485, 14791 und 62304 geforderten, Prozesse: Informationssicherheit, Dokumentenlenkung, CAPA/Complaint-Handling, Datenschutz, Training und Sicherheit im Entwicklungsprozess. Ziel des Projektes ist es, alle entsprechenden Prozesse zu verbessern oder anzupassen, um nachweislich eine Konformität zum bestehenden Zertifikat herzustellen und das Überprüfungsaudit ohne Major Findings zu bestehen. Aufgabe der PTA ist es dabei, bei ihrem Kunden ein Bewusstsein für die Auswirkungen der gefundenen Schwachstellen zu schaffen und ihn innerhalb seines Qualitätsmanagementsystems zu Verbesserungen anzuregen.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Dienstleistungen

Unterstützung Applikationsbetrieb

Im Rahmen des Projekts werden zum einen der Betrieb der Applikationen des Kunden sichergestellt und zum anderen neue Applikationen eingeführt und eingerichtet. Die für die Applikationen zugrunde liegende Infrastruktur ist größtenteils Linux basiert. Wesentlicher Schwerpunkt ist die Behebung auftretender Störungen, bzw. die Sicherstellung der Verfügbarkeit sowie die Installation und Konfiguration der Anwendungen auf neuen physischen und virtuellen Servern.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Dienstleistungen

Einführung Event Management

Die auf ASP.NET 3.5 basierende Internet-Anwendung dient zur Planung von Veranstaltungen verschiedenster Art. Durch die Verteilung von Rollen haben die Anwender verschiedene Sichten auf das System. So ist es Administratoren möglich, Veranstaltungen anzulegen und zu verwalten. Dazu gehört das Versenden von Einladungen, Erinnerungen usw. Besondere Unterstützung erhält der Administrator dann bei Auswertung der Registrierungen, wo Teilnehmerlisten aufbereitete Informationen z. B. zur Hotelzuordnung oder der Teilnahme an Aktivitäten liefern, die dann z. B. in Excel weiterverarbeitet werden können. Auch die Stammdaten (Hotels, Personen) können direkt in der Anwendung erfasst und bearbeitet werden. Benutzer ohne Administrator-Rechte können sich mit der Angabe detaillierter Informationen für Veranstaltungen registrieren oder diese absagen und Zusammenfassungen ihrer Registrierungen einsehen und ausdrucken.

Mehr erfahren...