Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Betriebsunterstützung Robotron eSales 2018

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Support für das Energiedatenmanagement (EDM)-System der Fa. Robotron (robotron*eSales) für die Commodity-Typen Strom und Gas zur Unterstützung des Tagesgeschäfts der Fachabteilung Bilanzkreismanagement (Beschaffung) eines Energiehändlers (im Jahr 2018).

Ergänzung

Robotron*eSales ist ein Zeitreihenmanagement für Vertrieb und Beschaffung. Auf Basis der Kernfunktionalitäten des EDM-Systems robotron*eCount ermöglicht robotron*eSales die geschlossene Prozesskette von der Beschaffung bis zum Vertrieb des Energielieferanten. Das System bietet die Planungs- und Entscheidungsbasis auf Grundlage operativer Daten. Robotron*eSales hat eine komponentenbasierte Softwarearchitektur. Auf Grundlage des Basissystems wird die individuelle Systemausprägung durch die Freischaltung spezifischer Komponenten erreicht. Basis dieser Freischaltung sind die erworbenen Lizenzen bzw. Funktionalitäten. Die Anwendung wird mit Oracle*Forms/Webforms entwickelt. Der EDM-Server arbeitet auf der Grundlage einer Oracle11g-Datenbank mit integrierter Applikationslogik. Hervorzuheben in 2018 ist die Einführung des Interimsmodells (Marktlokation) zur Umsetzung des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende.

Fachbeschreibung

Der Betrieb des beim Kunden für Strom und Gas betriebenen EDM-Systems robotron*eSales der Fa. Robotron wird durch IT-Dienstleistungen unterstützt. Zusätzlich zum Tagesgeschäft werden regelmäßige Statusbesprechungen durchgeführt, an denen ggf. auch der Softwarehersteller teilnimmt. Größere kundenspezifische Anpassungen der Standardsoftware und/oder Schnittstellen werden (in der Regel gemeinsam mit dem Softwarehersteller) konzeptionell erarbeitet. Die Dokumente werden Reviews unterzogen und vom Kunden freigegeben. Es folgen Realisierung, Abnahmetest und Produktiveinführung.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2018 - 28.02.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen