Ablauforganisation

Bild: Projektbild für die Branche Energie

Unterstützung Infrastrukturmanagement

Beratung und Unterstützung im Rahmen der Vertrags- und Angebotsprozesse im Infrastrukturbereich, Unterstützung von Analyse, Konzeption, Durchführung und Reporting im Umfeld des IT-Controlling, Unterstützung im Rahmen der Betriebs- und Dienstleistersteuerung, Incident-, Change-Request-/ und Problem-Management sowie Eskalationen, Benutzerverwaltung, Unterstützung und Verbesserung im Rahmen von Projekt- und Entwicklungsanträgen bezogen auf die unternehmensspezifische Infrastruktur.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Luft- und Raumfahrttechnik

Make-or-buy Analyse

Die Anwendung "Monitoring von Fertigungsprozessen" soll die Mitarbeiter in einer manufakturähnlichen Produktion dabei unterstützen, einen kontinuierlichen Überblick über den Produktionsfortschritt zu erhalten. Dazu soll die aktuelle Fertigungssituation für die jeweilige Fertigungslinie (Plan und Ist) visualisiert durch Absolutzahlen und eine zeitliche Laufleiste angezeigt werden. Im Bereich der Zulieferung von Einzelteilen für die Fertigung des Produktes an die Produktionslinie soll die Anwendung die aktuellen Lagerbestände verwalten, um dem Mitarbeiter die Information darüber geben zu können, wie viele Einzelteile dieser der Produktionslinie noch bereitstellen muss. Darüberhinaus soll ein Pflegemodul, im folgenden Admin-Modul genannt, die Konfiguration des Systems und der Daten ermöglichen und bei der Erstellung von Wochenplänen unterstützen.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Energie

Einführungsberatung für Feedbackmanagementsystem

Zur Unterstützung des Qualitätsmanagements (QM) und damit auch des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) wird ein Projekt zur Einführung eines Feedbackmanagementsystems im Unternehmen initiiert. Der Feedbackprozess wird dabei durch eine IT-Lösung unterstützt. Das neue System wird durch verschiedene Tests geprüft. Insbesondere werden abweichende Ergebnisse (für folgende Systemversionen) dokumentiert. Der Feedbackprozess wird analysiert und in einem Prozessmodell modelliert (per BPMN - Business Process Modeling and Notation). Für die Vorstellung des Prozesses und des neuen Systems wird eine Einführungspräsentation erstellt. Diese Dokumentation kann insbesondere auch als interne Arbeitsanleitung verwendet werden.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Pharma-Industrie

Einführung eines Softwareentwicklungsprozesses für Gerätetreiber von medizinischen Analysegeräten

Das Projekt dient der Einführung eines neuen Softwareentwicklungsprozesses für die Entwicklung von Gerätetreibern zur Anbindung von medizinischen Analysegeräten an das vom Kunden am Markt angebotene Laborinformationssystem. Die PTA unterstützt hierbei beratend alle Aspekte der Übernahme des konzernweiten Standardentwicklungsprozesses an die spezifischen Gegebenheiten des Kunden sowie notwendige Anpassungen des Standardprozesses.

Mehr erfahren...