Das Eingangsbelegerfassungssystem bildet elektronisch erhaltene Eingangsbelege für den Anwender als PDF-Ansicht ab. Diese Darstellung wird mittels Crystal Reports durchgeführt und im Rahmen des Projektes durch Microsoft Reporting Services abgelöst.
Die codetechnische Lösung, welche bei der Verwendung von Crystal Reports notwendig ist, hat sich als äußerst starr erwiesen und hat einen hohen Anpassungsaufwand dargestellt. Da zudem die Unterstützung von Crystal Reports in Microsoft Visual Studio kostenpflichtig geworden ist, wird eine Microsoft-interne Lösung bevorzugt und umgesetzt. Dazu wird ein bestehender Reportserver und die systemeigene SQL-Datenbank zum Auslesen der Rechnungsdaten aus einer XML-Struktur in gespeicherte Prozeduren verwendet. Zusätzlich werden auch alle Excel-Auswertungen von Crystal Reports auf Microsoft Reporting Services umgestellt.
Elektronische Rechnungen nach dem EDIFACT-Verfahren werden zur weiteren automatischen Verarbeitung der Daten gespeichert. Damit der Anwender eine optisch ansprechende Darstellung der Rechnungsdaten zur Verfügung gestellt bekommt, werden die Daten zur Laufzeit ausgelesen und dargestellt. Bei spontanen Anforderungen der Anwender können Anpassungen am Report vorgenommen und Release-unabhängig aktualisiert werden. Zusätzlich werden die übermittelten Zählerstandsinformationen optisch ansprechend dargestellt.