IT-Projekt­datenbank

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

IT-Projektdatenbank: Das Expertenwissen unserer IT-Beratung

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4702 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Der Beratungsassistent NEXOVI wird direkt auf der Webseite des Herstellers einer App für Ärzt*Innen platziert. Die Beratung dient dabei dem Vertrieb der App. Neben der Erklärung verschiedener Produkteigenschaften werden im Beratungsprozess die …
Weiterentwicklung und Betreuung eines SOAP-basierten WebServices über welchen Daten zu Versicherungsverträgen an verschiedene interne und internationale Consumer geliefert und wieder an das CRM-System gesendet werden können. Das Projekt beinhaltet das Analysieren der …
Ein Konzept zur Erfüllung der Corporate Sustainability Reporting Directive sowie ein Template zur Generierung von ESG-Berichten wird entwickelt. …
Der Kunde plant den Bau neuer Lager. Im Rahmen der Planungsphase werden die Prozesse aufgenommen und zwischen zwei Tochterunternehmen harmonisiert. Darüber hinaus sollen auf Basis der modellierten Prozesse die Anforderungen an die …
Neuentwicklung einer Anwendung für den Vertrieb von verschiedenen Versicherungen für Unternehmen, die zusammen in einem Shop angeboten und verkauft werden können. Eine schnelle Verfügbarkeit funktionsfähiger, den Anforderungen entsprechender Software stellen agile Vorgehensweisen …
Ziel des Projektes ist es, die bestehenden SAP R/3-ERP Core Systeme auf SAP S/4HANA umzustellen. Hierbei sollen zudem State-of-the-art Prozesse für die Controlling-, Finanz- und Einkaufsprozesse implementiert werden. Die PTA übernimmt zum …
Im Rahmen einer Angebotserstellung fordert der Kunde eine LiveDemo. Diese LiveDemo soll das Verwalten von virtuellen Maschinen in einem BPMN-Prozess veranschaulichen. Die virtuellen Maschinen werden kundenseitig mit 'VMWare vSphere' organisiert. Die Verwaltung …
Der in Projekt-Id 5841 implementierte Nutzerdaten-Service wird weiterentwickelt. PTA unterstützt den Kunden bei der Anpassung des Service an geänderte Anforderungen. Grundsätzlich werden die Benutzer in der Anwendung SIAM gepflegt. Dort können aber …
Für einen der weltweit größten Versicherer wird Schritt für Schritt ein neues Online Verkaufs- und Service-Webportal in der Cloud entwickelt, welches die Versicherungsvertreter schon in Teilen nutzen können wie z.B. das Aufgaben-Management …
Das Legacysystem eines der weltweit größten Versicherer wird schrittweise themenbezogen durch neue Webanwendungen in der Cloud abgelöst. Dieses Projekt beinhaltet eine fachliche sowie technische IST-Analyse des Legacysystems bzgl. des Aufgabenmanagements, um die …
Um den Gesamtgeschäftsprozess des Kunden von Beantragung, über die Polisierung, Bonusvergabe, Provisionsberechnung, bis Übergabe ins Rechnungwesen zu unterstützen, wird eine Systemlandschaft mit vielen Einzelsystemen eingesetzt. Jedes dieser Systeme wird umfangreich getestet, aber …
Zur Abdeckung der Anforderungen an die Berechtigungsvergabe wird ein zentraler Service entwickelt, welcher die berechtigungsrelevanten Daten, die bei der Anmeldung eines Benutzers zurückgeliefert werden, um spezifische Daten erweitert. Die Anmeldung der Benutzer …
Für den Datenaustausch zwischen einer Altanwendung und deren Neuimplementierung implementiert PTA in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Schnittstelle. Zur Vermeidung von potentiellen Fehlern wird bei der Implementierung das Pattern 'Anti Corruption Layer' …
Um die Marktzulassung von bestehenden Produkten weiterhin zu gewährleisten, werden die technischen Akten überprüft und bei Bedarf nachgebessert und ergänzt, um Konformität im Rahmen der Medical Device Regulation (MDR, (EU) 2017/745) herzustellen. …
Die durch die PTA implementierte Automatisierung von Testszenarien einer Branchensoftware (Web und Mobile-App) mithilfe von Selenium/Appium (Projekt-ID 5466) werden im Rahmen dieses Projekts bei Softwareänderungen gepflegt. Zusätzlich implementiert die PTA bei fachlichen …
PTA unterstützt den Kunden aus der Versicherungsbranche bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Dabei werden bestehende manuelle Prozesse definiert und modelliert. Mittels der zu Grunde liegenden Prozess-Engine werden die Prozesse automatisiert. …
Rechnungen enthalten für jedes Unternehmen relevante Informationen. Die händische Extraktion dieser Daten aus den Dokumenten ist aufwendig und soll automatisiert werden. Hierfür werden KI-Modelle verwendet. …
In diesem Projekt soll eine bestehende Standard-Software durch eine individuelle Neuentwicklung abgelöst werden. Die PTA übernimmt die Angular Frontend-Entwicklung. Die bestehende Standard-Software kann nach einigen Jahren Einsatz nicht mehr wirtschaftlich erweitert und …
Das PTA-Team unterstützt den Kunden dabei, die bisherige Telefonanlage des Servicecenters durch ein neues Cloud-Omnichannel-Contact-Center abzulösen. Die Aufgaben der PTA bestehen in der Teilprojektleitung, im Testmanagement, in der Prozessdokumentation sowie in allgemeinen …
Ziel des Projekts ist es, große Teile der internen Systemlandschaft im Rahmen einer Anpassung und Erweiterung des Geschäftsmodells anzupassen und die Anforderungen und Rahmenbedingungen mit den involvierten externen Softwareherstellern, Ärzten und Praxen …
Aufgrund interner Umstellungen der Systemlandschaft sollen mittelfristig alle VB6/VB6/MS Access abgelöst und durch .Net Applikationen ersetzt werden. …
Die Anwendung vereinfacht den Prozess der Rechnungserstellung und -bearbeitung und übertragt die Informationen in ein übersichtliches PDF-Format. …
Projektmanagement für die hybrid agile S/4HANA Transformation der SAP-Systeme - SAP S/4HANA Core, SAP S/4HANA Utilities und SAP Sales & Service Cloud. …
Ersatz der bisherigen Kreditmanagement-Lösung durch das Nachfolgeprodukt und Einführung eines Addins zur Abfrage von Creditreform-Auskünften. In 2022 lief der Support für die seit Mitte der 00-Jahre eingesetzte Anwendung zur Bewertung der Kreditwürdigkeit …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel, ein Mann mit braunen Haaren im Anzug

Dr. Frank Gredel

Head of ​Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.