IT-Projekt­datenbank

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Historisch bedingt gibt es in der betroffenen Versicherungsgesellschaft zwei Bestandssysteme für die KFZ-Versicherung. In Autohäusern und bei anderen Mandanten können KFZ-Versicherungen begleitend zu einem Autokauf an den Kunden verkauft werden, die über …
Für einen internationalen Versicherer wird deutschlandweit und international ein neues Online Verkaufs- und Service-Webportal in der Cloud entwickelt, welches das Legacysystem schrittweise ablöst. Das agile multilinguale Team ist verantwortlich für die Entwicklung …
Vergleichsportale fragen über definierte Schnittstellen Beiträge und weitere Daten für Kfz-Versicherungen an, um diese mit anderen Versicherungsunternehmen vergleichen zu können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Anträge abzuschließen. Die PTA übernimmt die technische Betreuung …
Aufgrund der Cloudstrategie des Kunden erfolgt die Migration einer Oracle Datenbank nach PostgreSQL in Amazon Web Services (AWS). PTA unterstützt hier bei der Analyse der Datenbank zur Identifikation von Oracle-spezifischen Datenbankobjekten und …
Die PTA unterstützt bei der Migration von Schnittstellenfunktionen von einem Onpremise Linux-Server in eine AWS Cloudbasierte Infrastruktur. Die Datenübertragung erfolgt zwischen Hostsystemen und Oracle Datenbanken. Der Import in die Oracle Datenbank erfolgt …
PTA unterstützt bei der Migration von Schnittstellenfunktionen von einem Onpremise Linux-Server in eine AWS Cloudbasierte Infrastruktur. Die Datenübertragung erfolgt zwischen Hostsystemen und Oracle Datenbanken. Zur Abarbeitung werden Linux Shellscripte verwendet. Die Migration …
Im Rahmen der Cloudstrategie des Versicherers werden zur Reduzierung der Kosten zukünftig lizenzfreie Datenbanken genutzt werden. Bestehende Oracle-Datenbanken sollen dabei in Aurora PostgreSQL DBs auf AWS migriert werden. Mit der AWS Datenbankmigration …
Im Rahmen der Salesforce Classic Ablösung werden Daten in die neue Salesforce Lightning Anwendung migriert. Unter Verwendung von KNIME als Datentransformations-Tool konzentriert PTA sich auf die gründliche Analyse der Datenanforderungen in enger …
Neuentwicklung einer cloudbasierten Webanwendung zur Erweiterung des Bestandssystems zur Erfassung und Pflege von Versicherungsverträgen. Diese unterstützt den Anwender insbesondere bei manuellen Veränderungen auf bestehenden Vertragsständen durch fachliche Experten aus der Versicherungstechnik. Hierbei …
Weiterentwicklung und Betreuung eines SOAP-basierten WebServices über welchen Daten zu Versicherungsverträgen an verschiedene interne und internationale Consumer geliefert und wieder an das CRM-System gesendet werden können. Das Projekt beinhaltet das Analysieren der …
Neuentwicklung einer Anwendung für den Vertrieb von verschiedenen Versicherungen für Unternehmen, die zusammen in einem Shop angeboten und verkauft werden können. Eine schnelle Verfügbarkeit funktionsfähiger, den Anforderungen entsprechender Software stellen agile Vorgehensweisen …
Das Legacysystem eines der weltweit größten Versicherer wird schrittweise themenbezogen durch neue Webanwendungen in der Cloud abgelöst. Dieses Projekt beinhaltet eine fachliche sowie technische IST-Analyse des Legacysystems bzgl. des Aufgabenmanagements, um die …
Für einen der weltweit größten Versicherer wird Schritt für Schritt ein neues Online Verkaufs- und Service-Webportal in der Cloud entwickelt, welches die Versicherungsvertreter schon in Teilen nutzen können wie z.B. das Aufgaben-Management …
PTA unterstützt den Kunden aus der Versicherungsbranche bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Dabei werden bestehende manuelle Prozesse definiert und modelliert. Mittels der zu Grunde liegenden Prozess-Engine werden die Prozesse automatisiert. …
Für ein international agierendes Versicherungsunternehmen wird ein Salesforce-CRM unter Nutzung der Lightning Oberfläche eingeführt. Als Grundlage dient dabei die Vorgängeranwendung, die noch das Classic User Interface von Salesforce verwendet. Die Anwendung wird …
Der Kunde digitalisiert sämtliche eingehende und ausgehende Kommunikation im Rahmen des Bestandsführungssystems. Die Metadaten der speziell eingehenden Dokumente werden auf Zusammenhänge analysiert, sowohl mit statistischen Verfahren als auch mit Verfahren des unüberwachten …
Die PTA unterstützt bei der Migration von Schnittstellenfunktionen von einem Onpremise Linux-Server in eine AWS Cloudbasierte Infrastruktur. Die Datenübertragung erfolgt zwischen Hostsystemen und Oracle Datenbanken. Zur Abarbeitung werden Linux Shellscripte und die …
Das Projekt betreut ein etabliertes und langjährig genutztes CRM-System eines der weltweit größten Versicherer, welches Vertriebsunterstützung sowie Kundendatenmanagement- und Policierungsfunktionen enthält. …
Für einen der weltweit größten Versicherer wird ein neues Online-Service-Portal und das zentrale Angebotsmanagement deutschlandweit im bestehenden (Alt-) Vertriebssystem integriert, damit Versicherungsvertreter bestimmte Anträge zur Weiterbearbeitung mit einem Spezialisten aus dem Fachgebiet …
Eine bestehende cloud-native Web-Anwendung (Single-Page App, Backend + BPM-Service) wird von einer Cloudfoundry- auf eine Kubernetes-Platform migriert . In diesem Zuge werden die PaaS-spezifischen Implementierungen, Konfigurationen und CI/CD-Pipelines zu Gunsten einer reinen …
Weiterentwicklung eines bestehenden CRM-Systems, Funktionserweiterung, Fehlerbehebung, Anbindung von diversen Portalen und neu entwickelten Web-Services, Bestellung und Anpassung digitaler Kundenservices. …
Um Bestandskunden weitere Versicherungsprodukte anbieten zu können, ist es maßgeblich zu wissen, für welchen Kommunikationskanal (E-Mail, Brief, Portal etc.) die Kunden affin sind. Vor dem Einsatz geeigneter KI-Methodiken ist eine gründliche Analyse …
Der Kunde befindet sich im Prozess der schrittweisen Verlagerung sämtlicher Beratungstools für Versicherungsvertreter in eine Cloudumgebung. In diesem Projekt wird das funktionale Bindeglied jeder Beratung zu sämtlichen weiteren Anwendungen neu konzipiert, designt …
Im Bereich der Pferde-Tierkrankenversicherung besteht erhöhter Beratungsbedarf, der mithilfe des Digitalen Interaktiven Videoberatungsassistenten, NEXOVI, gedeckt werden kann. Der Endanwender kann sich bequem von überall aus durch den, auf der Homepage des Kunden …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel, ein Mann mit braunen Haaren im Anzug

Dr. Frank Gredel

Head of Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.