IT-Projekt­datenbank

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

IT-Projektdatenbank: Das Expertenwissen unserer IT-Beratung

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4702 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Support einer Individualsoftware zur Auszahlung von Vergütungen und Prämien nach dem deutschen Erfinder-Vergütungs-Gesetz. Die Hauptaufgabe ist der Support der Anwendung sowie der Schnittstelle zum HR und Payroll-System. Der Support wird für den …
Zur Verwaltung des Bearbeitungsstatus von Fehlern und Anforderungen in seinem seit langem im Markt befindlichen Laborinformationssystem setzt der Kunde eine verbreitete Software zur Fehlerverwaltung ein. Um den aktuellen Fortschritt internen Stakeholdern wie …
Die PTA ist verantwortlich für die Wartung und den Betrieb einer cloud-basierten Webanwendung, die im Versicherungsvertrieb genutzt wird. Der Benutzer kann mit dieser Anwendung Incentives einsehen und diese korrigieren bzw. Rückforderungen initiieren. …
Bei einem großen deutschen Finanzdienstleister wird die neu eingeführte SAP Customer Experience Lösung in der Support- und Weiterentwicklungsphase kontinuierlich optimiert. Dies umfasst die laufende Betreuung der Sales Cloud, die Anpassung an sich …
Bei der Verwendung von SpiraTeam für das Testmanagement benötigt der Kunde Unterstützung beim Verständnis der Funktionalität und der Konfiguration des Tools, einschließlich des Add-Ons für den Import/Export der Daten. …
Support einer Individualsoftware zur Auszahlung von Vergütungen und Prämien nach dem deutschen Erfinder-Vergütungs-Gesetz. Die Hauptaufgabe ist der Support der Anwendung sowie der Schnittstelle zum HR und Payroll-System. Der Support wird für den …
Entwicklung von Schnittstellenmappings und Administration von EDI-Abläufen für Logistikunternehmen in einem Servicerechenzentrum. Die logistischen Abläufe im Bereich Transportmanagement und Lagerverwaltung werden unterstützt, wobei vor allem Speditionen als Kunden betreut werden. Elektronische Daten …
Es wird ein Produkt in Form einer Cloud-Anwendung um eine Analytics-Komponente erweitert. Die Anwendung stellt eine SaaS-Lösung dar und unterstützt mittels eines digitalen Videoberatungsassistenten die Digitalisierung von Beratungsgesprächen durch den Einsatz individueller …
Die Aufgabenstellung betrifft die fortlaufende IT-technische Betreuung einer Intranet-Anwendung zur Planung eines Kraftwerk-Rückbaus. Sie umfasst kleinere Optimierungen und sowie Konzeptionen technischer Weiterentwicklungen des Systems in enger Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich. Die …
Im Rahmen der Migration eines zentralen SAP-Systems von R/3 zu S/4HANA werden die Businessprozesse rund um den Kundenservice neu gestaltet und auf die veränderte Systemlandschaft abgestimmt. Das schließt Prozesse von der Installation, …
Quartalsweise Fakturierung der Notebookpauschalen für die einzelnen Werke. Die Unterstützung bezieht sich hauptsächlich auf die SAP Module SD und FI. Der Schwerpunkt liegt bei den Reklamationsfällen. …
Unterstützung des Kunden-SAP-Teams eines Energiedienstleisters bei der Anlage und Vergabe von Berechtigungen für das Rechnungswesen. Die Aufgaben im Rahmen des Supports beziehen sich auf die SAP Module FI und CO. Im Fokus …
Im Rahmen des Projektes stellt die PTA den Support für die Applikationen BiRT, ReportServer, Zendesk API und (nach der Migration) Power BI beim Kunden. …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop-/Intranet-Frontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre …
Im Transitionsprojekt vor Übernahme des Supports erfolgt ein Knowledge-Transfer für die Übergabe des Supportes der Erstellung von Berichten und Reports vom Kunden zur PTA. Dabei werden die Datenstruktur und die Abläufe zur …
In einem SAP R/3 FI/CO wird eine Massenänderung diverser Kreditorenstämme in Abhängigkeit der Buchungskreisdaten und Allgemeindaten im Stammsatz durchgeführt. Die Massenänderungen werden mit Hilfe der SAP Legacy System Migration Workbench (LSMW) durchgeführt. …
Als Plattform-Maintainer erstellt und betreut die PTA die openKONSEQUENZ-Cloud-Plattform, bestehend aus den Plattform Services (CI/CD-Infrastruktur inkl. Testumgebungen der in Software-Pflege befindlicher User Module und Paket-Repository) sowie der Qualitätssicherungs- und Demo-Umgebungen für openKONSEQUENZ …
Die PTA übernimmt drei cloudbasierte Anwendungen des Kunden in den Support durch Mitarbeiter der PTA. Die zukünftige Durchführung des Support findet auf den Systemen des Kunden statt. Die Übergabe erfolgt in mehreren …
Ein Dienstleister der Immobilienbranche stellt sein internes Dokumentenmanagement auf verschiedene SharePoint-Lösungen um. Dazu müssen die von einem Drittanbieter entwickelten Lösungen getestet werden, benutzerfreundliche Handbücher und Schulungsunterlagen erstellt werden. Die durchgeführten Remote-Schulungen dienen …
Parallel zur Entwicklung neuer IT-Funktionalitäten (elektronische Verarbeitung von Rechnungen, Data Warehouse, Datendrehscheibe, multidimensionale Auswertungsmöglichkeit und automatisierte Reportverteilung via E-Mail sowie elektronische Erfassung von Bestellungen in den Filialen) sollen die zugehörigen Systeme bei …
Es wird ein Produkt in Form einer Cloud-Anwendung erstellt und als SaaS angeboten. Dieser Digitale Videoberatunsassistent ermöglicht die Digitalisierung von Beratungsgesprächen durch den Einsatz individueller Videoberatungen. Die Anwendung ist dabei flexibel skalierbar, …
Zur Vorbereitung der Installation eines Laborinformationssystems erfassen die Servicemitarbeiter des Herstellers die Anforderungen des Kunden. Zur strukturierten und anwenderfreundlichen Erfassung wird eine Excel-Anwendung entwickelt, die den Prozess unterstützt und den Austausch der …
Webservices werden zunehmend genutzt, um automatisiert das Abfragen von Informationen, z. B. Lagerbeständen oder Preise für Kunden und Lieferanten zu ermöglichen. Diesbezüglich entwickelt der Kunde eine Python basierte Middleware, welche Webservices ausliest …
Es werden Supportleistungen im Rahmen der auf Azure bereitgestellten Microsoft Dynamics 365 Plattform erbracht. Hierfür stellt PTA eine Serviceorganisation in Anlehnung nach ITIL 3 zur Verfügung. …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel, ein Mann mit braunen Haaren im Anzug

Dr. Frank Gredel

Head of ​Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.