IT-Projekt­datenbank

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4545 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Konzeption und Umsetzung der Querschnittsthemen im Rahmen der S/4HANA Greenfield Implementierung. Im Rahmen des Projekts, welches Teil eines großen Transformationsprograms ist, wird die Einzelhandelsbuchhaltung des Kunden neu konzeptioniert und implementiert um flexible, …
Im Rahmen der IT-Strategie des Kunden sollen wichtige über einen längeren Zeitraum benötigte IT-Systeme auf Basis von MS Access auf moderne Technologien umgestellt werden. Um den betroffenen Fachbereichen technologische Alternativen zu demonstrieren, …
Bestehende Systemschnittstellen zur Personaldaten-Übertragung von SAP HR in zentrale Datenhaltungen der individuellen Software-Entwicklung werden auf FTPS-Kommunikation umgestellt. In diesem Zusammenhang erfolgt eine technische Migration der bislang auf .NET 4 basierten Anwendungen auf …
Ziel des Projektes ist die Befähigung eines Data-Science Teams zum eigenständigen Aufbau und Betrieb von Data-Pipelines zur Abbildung komplexer ETL/ELT Prozesse unter Verwendung von Argo Workflow Engine. Die Entwicklung findet zunächst auf …
Der Kunde modernisiert sein unternehmensweit genutztes Authentifikations-System auf Basis biometrischer Daten. Dadurch ändern sich wesentliche Zugriffsmechanismen, um dessen verwaltete Informationen auch für weitere zentrale Systeme des Unternehmens zur Berechtigungsvergabe und -prüfung zugängig …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop-/Intranet-Frontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre …
Das openKONSEQUENZ-Modul Störungsinformationstool soll beim Kunden in Betrieb genommen werden um die Kunden über geplante Versorgungsunterbrechungen über die Homepage des Netzbetreibers zu informieren. Die Versorgungsunterbrechungen sollen visuell auf einer Karte (OpenStreetMap) dargestellt …
Aktuell betreibt der Kunde zwei Plattformen - Seeburger BIS und SAP PO - die beide letztlich die gleichen Aufgaben erfüllen. Aus diesem Grund soll nun nur noch eine Middleware betrieben werden. Nach …
Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. …
Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im ÖPNV. Der Kunde vertreibt das Produkt JobTicket für dessen verbundene Verkehrsunternehmen und lokalen Nahverkehrsorganisationen. Vor Projektbeginn nutzt der Kunde eine Microsoft Access Datenbank zur Verwaltung neuer …
Der Kunde agiert als Acquirer, d.h. als Bindeglied zwischen den Kreditkartenanbietern und den Händlern sowohl in klassischen Stores wie auch online. Neben dem Acquiring stellt der Kunde auch weitere Produkte zur Verfügung, …
Als Plattform-Maintainer erstellt und betreut die PTA die openKONSEQUENZ-Cloud-Plattform, bestehend aus den Plattform Services (CI/CD-Infrastruktur inkl. Testumgebungen der in Software-Pflege befindlicher User Module und Paket-Repository) sowie der Qualitätssicherungs- und Demo-Umgebungen für openKONSEQUENZ …
Für den Kunden ist die Realisierung von neuen Wholesale Dropshipment (Nichtlagerwaren) Abwicklungsmodellen notwendig, um eine Skalierung des Händlergeschäfts zu ermöglichen und einen höchstmöglichen Automatisierungsgrad durch Digitalisierung der bestehenden Prozesse zu erreichen. Die …
Der Kunde möchte ein neues Gerät zum Screening von Blutkonserven entwickeln. Dabei berät die PTA bei Software- und Systemarchitektur sowie regulatorischen Fragestellungen. …
Ein bestehendes Access-Anwendungssystem zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Arbeitsschutz soll durch moderne Technologie-Ansätze abgelöst werden. In Hinblick auf die über Jahrzehnte gewachsene Struktur das betroffenen Systems besteht darüber hinaus die Notwendigkeit zur …
Zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit der Marke des Kunden werden in Abstimmung mit der PTA zwei Use Cases 'Geräteregistrierung (2-Faktor-Authentifizierung)' und 'Lead-Generierung Wechsel PKV-GKV' definiert, die mithilfe des digitalen Beratungsassistenten abgebildet werden …
Entwicklung eines Anti-Corruption-Layers (ACL) für ein neues CRM-System eines Versicherers, um verschiedene Alt-Systeme dahinter zu bündeln und für das neue CRM-System eine einheitliche Zugriffsschnittstelle zu ermöglichen. …
Erstellung einer Schnittstelle für das Speichern und Lesen von Vorschlags- und Antragsdaten in einem CRM-System. …
Eine Cloud-basierte BI-Plattform wird als Service für die Entwicklung eines Enterprise Data Warehouse (EDWH), für die Datenbewirtschaftung, für das Reporting sowie für die Data Science Anwendungen bereitgestellt. Die PTA unterstützt bei der …
Im Rahmen des internationalen Gesamtprojekts stellt der Kunde seine Systemlandschaft zum Power-Scheduling um. Das bestehende System wird durch die Standardlösung DeltaXE der Firma Powel abgelöst. Zur Anbindung an interne wie externe Drittsysteme …
Die zurzeit eingesetzte Software-Lösung erfüllt nicht mehr die aktuellen Anforderungen. Das begründet sich durch Veränderungen in den Prozessen durch neu entstandene Produkte sowie regelmäßige Änderungen gesetzlicher Vorgaben. Die PTA übernimmt die Neu-Entwicklung …
Im Rahmen des Projekts wird das bestehende Dispositionssystem des Kunden sukzessive durch ein neues System, eine intern entwickelte Individualsoftware-Lösung, abgelöst. Das neue Back-End-System speichert und verwaltet alle Vorgänge, die im Zuge des …
Flankierend zu einem globalen Projekt zur Einführung von Sales- und Serviceprozessen in einer CRM-Cloud-Lösung auf Basis von Salesforce.com bei einem Konzernkunden werden eine Reihe von Key-User-Workshops zum Thema Integration angeboten. Ziel dabei …
Zwei Ländergesellschaften eines Konzernkunden wechseln von einer lokal angepassten Installation eines SAP R/3-Systems auf ein SAP-System, das dem konzernweiten Standard folgend konfiguriert ist. Da bereits die aktuelle ERP-Instanz zum Zwecke des Austauschs …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel

Head of Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen