IT-Projekt­datenbank

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4545 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW hat Änderungen der Marktkommunikation zum 01.10.2022 beschlossen, welche umfassende Anpassungen in den Prozessen nach sich ziehen. Die Systeme des Kunden müssen dementsprechend angepasst werden. Es …
Zur Automatisierung vorhandener Einkaufsprozesse wird der Kunde in der Analyse der anzupassenden Verarbeitungslogik des Stammdatenhaltungssystems in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung unterstützt. Des Weiteren wird die Anpassung der Prozessabläufe mit internen und externen …
Für die Einführung des Rechnungsformats ZUGFeRD werden verschiedene Aufgaben der Konzeption übernommen. Bei der Verwendung von ZUGFeRD agiert der Kunde sowohl als Rechnungssteller als auch als Rechnungsempfänger. Für die Konzeption der Umsetzung …
Für die Marktkommunikation 2020 finden Prozessanpassungen statt, welche sich aufgrund von Stammdatenänderungen oder Anpassung an den veränderlichen Daten ergeben. Der Kunde als Messstellenbetreiber übernimmt die zentrale Rolle in der Marktkommunikation auf dem …
Die Systeme des Kunden werden auf Grundlage der Umstellung der Marktkommunikation 2020 ab dem 01.12.2019 auf die Hauptverantwortung des Messstellenbetreibers für die Messwerte umfassend angepasst. Der Kunde hat die Rollen Messstellenbetreiber oder …
Für die Marktkommunikation im Strommarkt ist der Kunde als Messstellenbetreiber für die Erfassung und sternförmige Verteilung der Daten verantwortlich. Diese werden je nach Anforderung der Marktteilnehmer abgegrenzt oder ggf. storniert. …
Bei dem System MaKo-Service handelt es sich um eine Eigenentwicklung beim Kunden. Es führt die Abfrage der Werte aus dem Messdaten-System MDM durch, reichert diese an und bereitet die Lastgangdaten, Energiemengen und …
Im Zuge der Marktkommunikation 2020 werden die technischen Geräte (Zähleinrichtungen) vom Kunden in den Messstellen verbaut. Die Ermittlung der Messdaten erfolgt mittels Fernauslesung. Bei fehlendem Datenversand kann ein beteiligter Marktteilnehmer eine Störung …
Der Messstellenbetreiber ist für die Erhebung und Verteilung der Energiedaten im Markt zuständig. Zusätzlich zu der Rolle Messstellenbetreiber hat der Kunde die Rolle Lieferant inne und übernimmt daher ebenso die eigene Datenversorgung. …
Der Bundesverband für Energie und Wasserkraft legt fest, dass bei der Verarbeitung von Marktnachrichten Entscheidungsbäume durchlaufen werden müssen, welche zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Als Messstellenbetreiber muss der Kunde die Nachrichten marktkonform verarbeiten …
Für die Marktkommunikation 2020 stehen weitere Ergänzungsprozesse an, die bisher beim Kunden nicht oder nur teilweise umgesetzt worden sind. Hierbei steht der Messstellenbetreiber als Hauptverantwortlicher der Messdaten von Messlokation und Marktlokation im …
2020 erfolgt die Umstellung der Marktkommunikation auf die Hauptverantwortung des Messstellenbetreibers für die Messwerte. In diesem Zuge sind Anpassungen an den Kundensystemen notwendig, um alle Eventualitäten und Zeitpunkt-bezogenen Zuordnungen abzubilden. …
Das Projekt befasst sich mit dem Einsatz in der IT-Dokumentation. Aufgrund der gewachsenen IT-Systemlandschaft soll eine einheitliche und umfassende Dokumentation der einzelnen Kundensysteme und ihrer Kommunikation untereinander, sowie mit externen Partnern, erfolgen. …
Das System MaKo-Service ist eine Eigenentwicklung beim Kunden. Es führt die Abfrage der Werte aus dem Messdaten-System MDM durch, reichert diese an und bereitet die Lastgangsdaten, Energiemengen und Zählerstandsdaten in der Rolle …
Für die Umstellung im Zuge der Marktkommunikation 2020 des BDEW werden ab dem 01.12.2019 die vorbereiteten Systeme des Kunden produktiv geschaltet. Hierbei geht sukzessive Hauptverantwortung für die Messwerte auf den Messstellenbetreiber über. …
Für die Umstellung im Zuge der Marktkommunikation 2020 sind am 01.12.2019 die grundsätzlich erforderlichen Anpassungen beim Kunden produktiv gestellt worden. Zusätzlich dazu werden weitere Prozesse ergänzt, die für die erfolgreiche Marktkommunikation in …
Bei dem System MaKo-Service handelt es sich um eine Eigenentwicklung beim Kunden, welches die Abfrage der Werte aus dem Messdaten-System MDM durchführt und diese anreichert. Des Weiteren übernimmt es die Vorbereitung der …
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW hat die Änderung der Marktkommunikation 2020 beschlossen, welche hauptsächlich eine Verantwortungsverschiebung vom Verteilungsnetzbetreiber zum Messstellenbetreiber bedeutet. Die Systeme des Kunden müssen dementsprechend umfassend angepasst werden. …
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW hat die Änderung der Marktkommunikation 2020 beschlossen, welche hauptsächlich eine Verantwortungsverschiebung vom Verteilungsnetzbetreiber zum Messstellenbetreiber bedeutet. Die Systeme des Kunden müssen dementsprechend umfassend angepasst werden. …
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW hat 2020 die Änderung der Marktkommunikation beschlossen, welche hauptsächlich eine Verantwortungsverschiebung vom Verteilungsnetzbetreiber zum Messstellenbetreiber bedeutet. Die Systeme des Kunden müssen dementsprechend umfassend angepasst werden. …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop- / Intranetfrontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. …
Beim Kunden werden alle Postzugänge rund um das Versicherungsgeschäft (Briefe, Fax, E-Mails, Webformulare) digitalisiert und automatisiert den Fachabteilungen zugeleitet. Die an dem Prozess beteiligten Softwarekomponenten (OCR-, Scanner-, E-Mail-Software etc.) werden modernisiert und …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop- / Intranetfrontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. …
Der Proof of Concept (PoC)soll die Machbarkeit der Einführung eines Sprachassistenten bzw. einer Spracherkennungssoftware prüfen, die sich in die vorhandene Software iCollect bzw. in die Außendienst-Hardware integrieren lässt. Es geht um die …

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Dr. Frank Gredel

Head of Business Development

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