Dies ist eines von 4545 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Wechsel Auftragnehmer Alarmdienstleistungen

Projektdauer: 5 Monate

Kurzbeschreibung

Ein Energiehandelsunternehmen übernimmt eine Gesellschaft des Mutterkonzerns, welche für die Erbringung von Alarmdienstleistungen zuständig ist. Bisher wurde das Geschäft hinsichtlich der Buchung und Rechnungsstellung der erbrachten Dienstleistungen betreut. Mit der Übernahme der Gesellschaft tritt das Unternehmen nun als Auftragnehmer auf und die Vertrags- und Abrechnungsprozesse müssen entsprechend umgestellt werden.

Ergänzung

Das Stammdatensystem ist eine interne .NET Lösung mit MS SQL Serveranbindung und einer BizTalk-Kommunikationsschnittstelle zu den SAP Systemen, in dem jegliche Buchungsvorgänge stattfinden. Die Daten für die angefallenen Alarmservice-Dienstleistungen werden aus einer bestehenden externen SQL Datenbank importiert. Die bisherigen Vertrags- und Abrechnungsstrukturen, wie sie für Energielieferverträge bereits bestehen, werden genutzt und an die neuen Anforderungen angepasst. Der Fokus bei den Anpassungen liegt dabei auf der Automatisierung der Vertrags- und Abrechnungsprozesse.

Fachbeschreibung

Im Rahmen der Übernahme einer Gesellschaft und der damit verbundenen Erweiterung der Geschäftstätigkeiten um das Geschäftsfeld der Alarmdienstleistungen müssen die hierfür bestehenden Vertrags- und Abrechnungsprozesse umgestellt werden. Das Unternehmen tritt somit zukünftig im Bereich der Alarmdienstleistungen als Auftragnehmer und Rechnungssteller auf. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit zu expandieren und auch Kunden außerhalb des Konzerns zu gewinnen. Die implementierten Strukturen ermöglichen außerdem eine niedrigschwellige Integration weiterer Dienstleistungsangebote.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2020 - 31.01.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen