Kurzbeschreibung:

Eine kundenspezifische Archivierung wird in einem SAP ERP 6.0 durchgeführt. Ziel ist es neben der Archivierung der 'normalen' SAP-Belege Bestellungen, Vertriebsbelege, BANFen, Rechnungswesenbelege, etc. vor allem die PSP-Elemente und CO-Aufträge zu archivieren. Die 'normalen' SAP-Belege referenzieren dabei auf die PSP-Elemente bzw. CO-Aufträge. Es dürfen aber nur solche PSP-Elemente bzw. CO-Aufträge archiviert werden, die keine nicht-archivierbaren abhängigen Belege mehr haben. Aus diesem Grund wird über viele kundeneigene Programme der Ablauf gesteuert.

Ergänzung:

Hier sollten die Ergänzungen zu dem Projekt 4366 beachtet werden. Das kundeneigene Archivobjekt YMM_EKKO wird aber nicht mehr verwendet. Stattdessen wurde versucht, Bestellungen anhand eines kundeneigenen Programms archivierbar zu machen.

Fachbeschreibung:

Da die Geschäftsprozesse im Wesentlichen in Projekten abgewickelt werden, wird die Archivierung aller abhängigen Objekte durch den Status der Projekte und CO-Aufträge gesteuert. Nur Daten, die zu abgeschlossenen Projekten gehören, dürfen archiviert werden. Für sogenannte 'Langläufer' verbleiben alle zugehörigen Buchungen im Online-System. Eine regelmäßige Archivierung ist erforderlich, da für die Kontierungsobjekte sprechende Nummern vergeben werden, in denen die letzte Ziffer der Jahreszahl verwendet wird.