Kurzbeschreibung:

Bei einem Rentenversicherungsträger wird der Ärztliche Dienst einer Organisationsuntersuchung unterzogen, die die Arbeitsabläufe in Ärztlichen Untersuchungsstellen, Kliniken, Renten- und Reha-Prüfungsdiensten sowie den zugehörigen Verwaltungsstellen analysiert und Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse erarbeitet.

Ergänzung:

Die Analyse baut auf einer bereits Ende 1994 von der PTA GmbH durchgeführten Analyse auf, die aktualisiert wird. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie werden in einem Folgeprojekt Vorschläge zur Optimierung der Prozesse erarbeitet.

Fachbeschreibung:

Schwerpunkt sind die Abläufe im ärztlichen Bereich und die Kooperation mit den zugehörigen Verwaltungen. Dabei geht es um die Prüfung von Renten- und Reha-Anträgen, die in Ärztlichen Untersuchungsstellen, in einer Klinik und in Prüfungsabteilungen durchgeführt wird. Es werden Vorschläge zur Prozessoptimierung auch unter Einsatz von IT erarbeitet.