Kurzbeschreibung:

In einem Webshop eines Universaldistanzhändlers wird als Pilotprojekt ein Suchalgorithmus in die Produktsuche integriert. Er wird gestartet, wenn die Produktsuche eines Kunden keinen direkten Treffer zurück geliefert hat. Der Suchalgorithmus basiert auf historischen Suchergebnissen und ähnlichen Suchen, die durch Webtracking verfügbar sind, sowie auf statistischen Verfahren. Der Suchalgorithmus verwendet Big Data Technologien.

Ergänzung:

Die PTA hat die zuständige Konzernabteilung bei der vertraglichen Abstimmung für den Einsatz, bei der Planung und Umsetzung des Pilotprojektes sowie der Definition und Auswertung der KPIs unterstützt.

Fachbeschreibung:

Das Ziel des Pilotprojektes ist die Untersuchung der Qualität des Suchalgorithmus im realen Einsatz. Im Sinne der Beurteilung der Verbesserung des Verkaufserfolgs werden u.a. die Verweildauer im Shop und der Umsatz von Kunden, bei denen der Suchalgorithmus angewendet wurde, mit Produktsuchen verglichen, die kein Suchergebnis angezeigt wird.