Kurzbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projekts wird die Neukonzeption und Implementierung des bestehenden Onlineshops (auf Basis von Microsoft Commerce Server) des Kunden auf der Plattform Microsoft .NET 2.0. realisiert. Besonderes Merkmal dieses Shops ist, dass zwei Bereiche des Unternehmens mit unterschiedlicher Verarbeitungslogik integriert werden. Der Onlineshop bildet den gesamten Prozess von der Suche nach Artikeln im Sortiment über den Warenkorb bis hin zur Bestellung (mit automatisierter Bestellbestätigung) ab.

Ergänzung:

Technische Basis des neuen Onlineshops ist das Microsoft .NET 2.0. - Framework. Die Web-Anwendung wird mit ASP.NET 2.0. und der Programmiersprache C# 2.0. erstellt. Dabei wird eine 3-Schichten-Architektur zur Strukturierung des objektorientierten Codes verwendet. Die Datenhaltung erfolgt auf einer beim Kunden vorhandenen SQLServer 2000-Installation. Dazu werden die bisherigen Shop-Daten aus dem Commerce Server-Datenmodell in das dem neuen Onlineshop zugrunde liegende Datenbankschema migriert. Der Onlineshop wird im Internet Information Services (IIS) - Prozess auf dem Webserver betrieben. Webseiten des Onlineshops mit personenbezogenen Daten werden über eine SSL-Verschlüsselung geschützt.

Fachbeschreibung:

Zu den Anforderungen des Kunden gehören eine dynamische Abbildung der Produkthierarchie im Onlineshop sowie die spätere Integration anderer Produktbereiche in den Onlineshop. Aufgrund der stark diversifizierten Produktbereiche wird jeweils eine eigene Verarbeitungslogik entwickelt. Der Onlineshop bildet den folgenden Workflow ab: Der Benutzer meldet sich im Onlineshop an. Er sucht sich Produkte über die Produkthierarchie oder die Suchfunktionalität aus. Diese kann er dann in der gewünschten Quantität in den Warenkorb legen. Vom Warenkorb aus wird der Kunde durch den Bestellvorgang (Adresseingabe, Zahlungsarteingabe, Gesamtübersicht) geführt. Zusätzlich kann sich der Benutzer vom Onlineshop zu einem bestimmten Wunschtermin über den Preis bzw. bei Erreichen seines Wunschpreises für Energieprodukte informieren lassen. Über ein intelligentes Kontaktformular können die Kunden Anfragen/Telefonrückrufe an die dynamisch ermittelten Ansprechpartner stellen.