Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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EDI-Kundenanbindungen für eingehende Nachrichten im Zuge einer Firmenzusammenführung

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Die EDI-Anbindung von Kunden für elektronische Bestellungen zur Unterstützung der Fachabteilung E-Commerce eines Papierhändlers im Zuge der Zusammenführung zweier Unternehmen wird realisiert. Die EDI-Anbindung von Kunden für elektronische Bestellungen dient als ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung in Form von Prozessautomatisierung und zur Konsolidierung der jeweils firmenspezifischen Prozesse.

Ergänzung

Die elektronischen Bestellungen werden vom Sender (Käufer) auf zuvor vereinbartem Wege an den Empfänger (Verkäufer) übertragen (z. B. FTP, E-Mail). In der Middleware 'Lobster_data' wird durch den Aufbau kundenspezifischer Mappings (Profile) das jeweilige Quellformat in ein für alle Kunden einheitliches Zielformat (IDoc ORDERS05) überführt. Ein weiteres Mapping (Profil) sorgt für die für alle Kunden einheitliche Übergabe mittels Webservice an eine weitere Middleware (vom Kunden individuell entwickelte Webanwendung), mit Hilfe derer der Datenimport ins Warenwirtschaftssystem SAP S/4HANA mit automatischer Auftragsgenerierung erfolgt. Neben der Schnittstellenkoordination mit der Fachabteilung E-Commerce ist vor allem auch die technische Umsetzung in 'Lobster_data' ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt im Projekt.

Fachbeschreibung

Die Arbeiten werden für die IT-Abteilung des Kunden im Auftrag der Fachabteilung E-Commerce ausgeführt. Die Abteilung E-Commerce begleitet die EDI-Anbindungen ihrerseits fachlich und organisatorisch zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sowie ihrer Endkunden. Der Einsatz des Tools 'Lobster_data' führt zu einer starken Prozessvereinheitlichung und Übergabe der empfangenen Daten an die vom Kunden entwickelte Middleware in strukturierter Form (IDoc). Innerhalb der Webanwendung werden die IDocs nach erfolgreicher Verarbeitung entweder sofort automatisch weitergegeben oder im Fehlerfall angehalten. Angehaltene IDocs werden von einem Sachbearbeiter geprüft und dann ggf. manuell freigegeben. Nach Weitergabe der Auftragsdaten durch die Webanwendung an das SAP S/4HANA System werden die Daten dort nochmals validiert. Im Erfolgsfall wird ein SAP-Auftrag angelegt oder zur weiteren Bearbeitung in eine IDoc-Fehlerliste eingetragen.

Überblick

Projektzeitraum31.10.2019 - 08.10.2020

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Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

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