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Aufgabenbereiche

Kommunikatives CRM

Operatives CRM

Analytisches CRM

Kollaboratives CRM

Customer Relationship Management (CRM)

Was bedeutet CRM für Ihr Unternehmen?

Im Rahmen des CRM (Customer Relationship Management) befasst sich das Unternehmen mit der ganzheitlichen Ausrichtung auf seine Kunden unter Einbeziehung folgender Bereiche:

 

Im Bereich Marketing unterstützt das CRM die optimale Gestaltung und Durchführung von Kampagnen, das Lead-Management und die Analyse des Erfolges.

 

Die Optimierungen für den Vertrieb zur Umsatzsteigerung umfassen angepasste Verkaufsprozesse und -methoden, schnellere Reaktionszeiten der Außendienstmitarbeiter sowie erfolgreiche Angebotsabwicklung.

 

Beim Kundenservice zeigt sich der Nutzen beispielsweise in der langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit durch ein optimiertes Service- und Beschwerdemanagement.

  

Wie wird Ihr CRM-System zum Erfolg?

Das CRM-System lässt sich in vier funktionale Aufgabenfelder unterteilen, deren Zusammenspiel über den Erfolg entscheidet:

 

  • Kommunikativ
  • Operativ
  • Analytisch
  • Kollaborativ

 

Im kommunikativen CRM geht es um die Dokumentation aller Kommunikationswege wie z. B. E-Mail, Chat, Activity Feeds, SMS, Brief, Fax und Telefon. Gewährleistet ist hierbei eine durchgehende Erreichbarkeit. Zudem kennen alle Unternehmensbereiche die komplette Kundenhistorie, und es entsteht ein einheitliches Bild des Unternehmens: One Face to the Customer.

 

Beim operativen CRM gilt es, alle wichtigen Informationen um den Kunden leicht zugänglich zu machen: 360°-Sicht auf den Kunden. Entscheidend ist eine optimale operative Unterstützung der Mitarbeiter aller Bereiche, denn der Erfolg steht und fällt mit der Akzeptanz der Anwender.

 

Das analytische CRM zeichnet sich durch leicht erreichbare KPIs, Auswertungen und Reports aus. Dabei sollen Tendenzen im Kundenverhalten rechtzeitig erkannt werden. Die Ergebnisse werden in einem Sales-, Service- oder Marketing-Dashboard zusammengefasst und dargestellt.

 

Im kollaborativen CRM werden alle CRM-Systeme in eine heterogene Systemlandschaft gebaut: Von der Insellösung zum integrierten System. So können auch systemübergreifende Prozesse optimal unterstützt werden.

 

Wir helfen Ihnen bei der Konzeption und Einführung einer erfolgreichen Lösung und stehen Ihnen zur Seite - von der Analyse bis zur Umsetzung angepasster und hochspezialisierter Benutzerschnittstellen (GUIs). Durch unsere umfassenden Erfahrungen mit Data Warehouse-Konzepten und ETL-/OLAP-Technologien sind wir für Sie ein guter Partner.