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Unsere QS-Beratung

Qualitätssicherung (QS)

Beratung zur Qualitätssicherung

Im Bereich QS-Beratung sind Leistungsangebote zusammengefasst, die jeweils einen temporären Charakter aufweisen und im Schwerpunkt die Optimierung der Abläufe beinhalten. Ziel der Beratungsleistungen im Umfeld von QS ist es, alle Projekt-Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz und Effektivität zu verbessern. Dies gilt sowohl für die Entwicklungsmethodik und die damit zusammenhängenden Abläufe als auch für den optimalen Einsatz von Tools.

Coaching

Leistungsinhalte:

  • Schulung von agilen Vorgehensweisen: Scrum, Kanban,
  • Schaffung von Transparenz mit Hilfe von Metriken (progress monitoring),
  • Bei mangelnder Erfahrung in agilen Methoden helfen wir mit einem "Jump Start in Agile",
  • Unterstützung bei der Organisation und Steuerung nachträglicher Änderungen,
  • Moderation bei gruppendynamischen Problemen (team building),
  • Temporäres Scrum-Mastering,
  • Change Management,
  • Methoden- und Tooltraining,
  • Coaching des Product Owners.
Methodenoptimierung

Leistungsinhalte:

  • Analyse des Projektumfelds,
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs.
Tool-Evaluierung

Leistungsinhalte:

  • Erstellung des Kriterienkatalogs für die Toolauswahl,
  • Prüfung von Anforderungen, wie z.B. Kosten/Lizenzen, Programmiersprache,
  • Evaluierung von geeigneten Tools für Ihre Rahmenbedingungen,
  • Vorauswahl der Tools,
  • Schulungen für das gewählte Tool,
  • Bereitstellung vorgefertigter Templates.
Review von Anforderungen

Leistungsinhalte:

  • Untersuchung von funktionalen Anforderungen auf ihre Testbarkeit,
  • Prüfung auf Eindeutigkeit der Formulierungen,
  • Prüfung des korrekten, sinnvollen Einsatzes der gewählten grafischen Modellierungssprachen/-elemente,
  • Prüfung der Anforderungsdokumentation anhand von Kriterien, wie z.B. Konsistenz, Klarheit und Struktur.