chdegbus

Firmengeschichte

Die Meilensteine der PTA Schweiz GmbH: Zahlen und Fakten

2005 - 2014
2013 Dr. Thomas Steinmann zum CEO der PTA Schweiz ernannt
   
2013 Erweiterung und Umzug in neue Räume
   
2012 Deutlicher Ausbau der Kompetenzen rund um Usability/Interaction Design
   
2010 5 Jahre PTA Schweiz GmbH
   
2010 Aufsetzen und Durchführen gezielter Ausbildungsprogramme – Trainingscamps
   
2009 Ausbau des Schulungs- und Trainingzentrums 
   

2008

Analyse von Geschäftsprozessen und Requirement Engineering gewinnen stark an Bedeutung und Kompetenzen hierzu werden erfolgreich ausgebaut
   
2007 Bezug der Geschäftsräume an der Hohlstrasse 192 in Zürich
   
2006 Aufnahme der Geschäftstätigkeit und Betreuung von langjährigen Bestandskunden vor Ort in der Schweiz
   
2005 Gründung der PTA Schweiz GmbH
   

Unsere Unternehmensgeschichte

Die traditionsreiche Geschichte der Muttergesellschaft

Im Jahre 1969 ...

... wurde die Programmier-Technische Arbeiten GmbH (PTA GmbH) in Mannheim gegründet. Ziel des Unternehmens war die Entwicklung von Programmen für technische Berechnungen, insbesondere für Wärmebedarfsrechnungen in der Baubranche.

 

Der Schwerpunkt bei den Entwicklungsarbeiten verlagerte sich in den Folgejahren auf kaufmännische Anwendungen, vor allem in der Finanzbuchhaltung und der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Hier wurden nicht nur Programme für IBM-Großrechnersysteme entwickelt und per Lochkarten betrieben, sondern auch die Abrechnungsarbeiten als Dienstleistung für Industrieunternehmen durchgeführt.

 

Die zunehmende Dialogisierung der Anwendungssysteme erforderte eine immer engere Zusammenarbeit mit dem Kunden, um gemeinsam Organisations- und Konzeptionsaufgaben zu lösen. Daher wurde konsequent die Durchführung von Kundenprojekten in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit gestellt.
Aufgrund der Anforderungen der Kunden konnte das Leistungsspektrum sukzessive ausgebaut werden, sodass nicht nur intensive Erfahrungen in den wichtigsten Entwicklungsumgebungen gesammelt, sondern auch eine Vielzahl fachspezifischer Kenntnisse in verschiedenen Branchen aufgebaut werden konnten.

 

Heute berät die PTA Kunden nicht nur durch die Konzeption und Programmierung von Individualsystemen. Der zunehmende Einsatz von standardisierten Anwendungen in den Unternehmungen führte dazu, dass das umfassende fachliche Know-how der PTA-Berater auch für die Auswahl, Einführung und Erweiterung der wichtigsten am Markt vertretenen Standardsoftwareprodukte genutzt wird.

 

Im Jahr 2005 wurden weitere Weichenstellungen getroffen, um das Leistungsspektrum und den Wirkungskreis der PTA-Gruppe zu erweitern. Mitte des Jahres 2005 wurden mit der Gründung der DATIS Software GmbH (seit 01.01.2011 DATIS IT-Services GmbH) die Geschäftsfelder Rechenzentrumsbetrieb (Outsourcing, Hosting, Cloud Computing) und Entwicklung von Standardsoftware für die Logistikbranche von einem langjährig in diesem Bereich tätigen Dienstleister übernommen.

Ende des Jahres 2005 wurde die Geschäftstätigkeit der PTA in die Schweiz ausgeweitet, um die dortigen Standorte langjähriger internationaler Kunden auch vor Ort betreuen und neue Märkte gewinnen zu können.

PTA Schweiz GmbH
+41 44 / 246 76 00
pta.schweiz@pta.ch
Hohlstrasse 192
8004 Zürich