chdegbus


Dr. Frank Gredel (Geschäftsleitung PTA GmbH)

beegy CONNECT: PTA präsentiert CRM-Tool als digitale Schaltstelle
für energiewirtschaftliche Prozesse

 

PTA GmbH erlebt erfolgreichen Tag auf Hausmesse beegy CONNECT

 

Energy meets IT – das war das Motto der Hausmesse beegy CONNECT am 20. Juli 2017 in Mannheim. Über 100 Branchenvertreter diskutierten dort die Chancen und Herausforderungen einer digitalen Vernetzung der Energiebranche. Mit dabei war auch die PTA GmbH. Als IT-Partner der beegy GmbH, Anbieter für Komplettlösungen im Bereich des dezentralen Energiemanagements, bringt PTA die passenden digitalen Technologien mit ein und konnte sich mit ihrem Beitrag zur Gesamtlösung auf der Hausmesse präsentieren.

 

IT-Tools live erleben

 

Wichtige Gesprächspunkte auf der Hausmesse waren vor allem die Themen Energiewende und Digitalisierung der Energiewirtschaft. Dr. Frank Gredel, Mitglied der Geschäftsleitung der PTA GmbH, erklärte beispielsweise in seinem Vortrag anhand der PTA-Lösung bei beegy, wie wichtig ein dynamisches CRM-Tool für kunden- und energiewirtschaftliche Prozesse ist, um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten und um alle kundenzentrierten Vorgänge koordiniert und möglichst automatisiert ablaufen zu lassen.

 

Neben den Impulsvorträgen der einzelnen IT-Dienstleister veranschaulichten insbesondere die Live-Demonstrationen die digitale Reise des Endkunden entlang der Prozesskette. Denn zur Realisierung der Produkt- und Serviceangebote sowie der Automatisierung der Prozesskette bedarf es einer Vielzahl von Systemen, die miteinander vernetzt sind. Dies fängt bereits beim CRM über Monitoring-Tools und Abrechnungslösungen an und reicht bis hin zum Smart Metering und dem End-to-End-Testing zur Qualitätssicherung.

 

Erfolgreicher Tag für PTA & beegy

 

„Die Veranstaltung hat gezeigt, dass eine effiziente und agile IT-Struktur sowie branchenübergreifende Partnerschaften die Basis für die Zukunft des dezentralen Energiemarktes sind und entscheidend für die Realisierung von innovativen Lösungen“, kommentierte Marco Demuth, Geschäftsführer der beegy GmbH. „Für uns war es definitiv ein erfolgreicher Tag“, resümiert Dr. Frank Gredel, PTA GmbH. „Es ist ein schönes Gefühl, den Kunden und den anderen IT-Partnern gegenüberzutreten, um zu zeigen, was man zum gemeinsamen Erfolg beigetragen hat.“

 

Derzeit baut beegy eine Community auf, die dezentral Energie erzeugt und von öffentlichen Stromanbietern unabhängig ist. Dafür bedarf es einer effizienten und agilen IT-Struktur sowie branchenübergreifenden Partnerschaften. Auch die PTA GmbH wird diesen Weg mit bestreiten.